1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konvergenzdefinition erfordert, dass es zu jedem eps > 0 ein N geben muss, so dass für alle n >= N gilt: .....

Wechselt man das vorgelegte eps, so wird dazu in aller Regel auch ein anderes N gehören. Je kleiner das eps ist, desto größer wird man das zugehörige N wählen müssen, damit hinterher die Abschätzung funktioniert.

Das heißt, das von euch offenbar "Mindestindex" genannte N ist keine feste Zahl, sondern von dem jeweiligen eps abhängig.

Daher wird gern mal die Schreibweise "N mit Index eps" benutzt, um diese Abhängigkeit zum Ausdruck zu bringen: damit man "nicht vergisst", dass das N zu jenem eps "gehört" und bei einem anderen eps dann eben in aller Regel einen anderen Wert haben wird.