Was ist muckeln?

5 Antworten

Ich als Norddeutscher verwende das Wort muckeln als "vor sich hinarbeiten, ohne das ein brauchbares Ergebnis rauskommen muss". Als Beispiel: In der Werkstatt rummuckeln, um z.B. die Werkzeugkiste mal aufzuräumen. Dann kommt zwar ein Ergebnis raus, das ganze wäre aber auch ohne aufgeräumte Werkzeugkiste weiter gegangen, aber man hat sich beschäftigt.

Hey :) kommt ein wenig spät u bestimmt brauchst du die Antwort nicht mehr, aber hier in NRW bzw. Münsterland ist muckeln ein Ausdruck für zB im Bett kuscheln. Wenn man morgens zB noch nicht aufstehen will und einfach noch im Bett liegen bleibt, muckelt man noch etwas :)

Ich würde es als Mischung aus überlegen, lästern und vermuten vermuten😂

Im Bett vor sich hinträumen und auf z.B. das Frühstück warten.

Woher ich das weiß:Hobby