was ist monogam?

8 Antworten

WIKI ist dein Freund: Der Begriff Monogamie entstammt der Biologie und bezeichnet im Ursprung die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Die Monogamie steht somit im Gegensatz zu polygamen Verhaltensmustern wie Polyandrie, Polygynie und Promiskuität, kann aber nicht als deren genaues Gegenteil aufgefasst werden. So kann zum Beispiel bei der Polyandrie oder der Polygynie der eine Partner wechselnde Sexualpartner haben, während der andere Partner sich diesem gegenüber monogam verhälthttp://de.wikipedia.org/wiki/Monogam

Monogamie ist die Einehe - also nur mit einem Partner verheiratet sein.

Bigamie ist mit 2 Partnern und Polygamie ist.... Stress pur ;-)

Die Strafe für Bigamie sind zwei Schwiegermütter. :-D

mutti64  30.10.2009, 10:29

Lol...

Schluß mit Beziehungen,...willst halt alleine sein,ohne feste Partnerschaft.

rorschach  30.10.2009, 10:28

einfach nur falsch

Elch67  30.10.2009, 10:29
@rorschach

Hab ich auch gerad gemerkt...ich meinte wohl monoton

unbekanntchen
Fragesteller

heißt das aber trotzdem mit vielen Frauen/Männern schlafen, nur ohne feste Partnerschaft?

rorschach  30.10.2009, 10:34
@unbekanntchen

Steht doch oben alles@unbekanntchen

Monogam: sexuelle Bindung zu einem einzigen Partner.

Polygam: sexuelle Beziehungen zu mehreren Partnern

Steht auch alles bei Wiki

Das du nur eine Frau gleichzeitig haben willst (was anderes is bei uns ja auch zum Glück illegal...)

rorschach  30.10.2009, 10:27

hä? seit wann das denn

wurzel5  30.10.2009, 10:28
@rorschach

mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet zu sein ist illegal...

Wenne  30.10.2009, 10:29
@rorschach

Mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet sein ist illegal! Mit zwei Frauen eine Beziehung haben hingegen nicht. ;-)

rorschach  30.10.2009, 10:30
@wurzel5

Das hat aber mit der Frage an sich nichts zu tun. Klar bezieht man sich dabei traditionell auf das System der Ehe, aber deswegen kann ein verheirateter Mensch doch andere sexuelle Partner neben der Ehefrau/Ehemann haben, ohne das es strafbar ist.

Wenne  30.10.2009, 10:33
@rorschach

Man braucht nicht mal Ehefrau/Ehemann um mit mehreren anderen Partnern eine sexuelle Beziehung zu haben! ;-)

Nur einem Partner treu sein. Gegenteil von polygam. Man bezieht sich dabei auf die Fortpflanzung.