was ist mit Sprechhaltung des Lyrischen ichs gemeint?

3 Antworten

ich würde sagen, wie der Dichter seine Worte fasst, also ob er poetisch spricht oder sarkastisch!?

heeba
Fragesteller

es geht um das Gedicht Gedanken über die dauer des Exils ich komm echt nicht weiter wegen dieser Sprechhaltung dieses Wort sagt mir echt gaaaaarnichts

Mit Sprechhaltung ist eine Emotion gemeint, die man an dem Ich erkennen kann. Wie verhält sich der Sprecher zu dem, was in dem Gedicht gesagt wird oder geschieht? Positiv, Negativ, Gleichgültig und Warum?

Wenn der Sprecher in der ich-form schreibt,also von seiner Person aus...

zum Bespiel: Ich ging die Straßen entlang...bla bla. :D