Was ist mit NJZ passiert?
Was ist mit NJZ passiert? Warum verlassen sie ihr Label und was haben sie Illit und Le Sserafim vorgeworfen? Wieso verlieren sie all ihre Fans?
2 Antworten
Ist zu einem Rechtsstreit ausgeartet und wird grad vor Gericht geklärt also da ist noch nix zu Ende und entschieden
Das ganze hat eigentlich damit angefangen, dass Min Hee-jin (Ex-CEO von ADOR) ILLIT (und weitere Gruppen) sehr kritisiert und beschuldigt hat, NewJeans zu kopieren und Mhj's Ideen zu stehlen. Mhj wurde von HYBE schließlich aus ihrer Position entlassen, später im November verließ sie ganz.
Anfangs haben NewJeans Gruppen wie ILLIT nicht direkt etwas vorgeworfen, aber da sie Mhj unterstützten, taten sie dies ja indirekt.
Am 11. September 2024 starteten NewJeans einen unangekündigten Live-Stream, in dem sie sich nochmal ausdrücklich auf Mhj's Seite stellten. Sie kritisierten HYBE und erklärten, wie sie misshandelt wurden. HYBE hatte Pre-Debut Fotos und Videos ohne ihre Erlaubnis an Dispatch geleakt, diese wurden runtergenommen, aber das Internet vergisst nie, es gab Re-Uploads.
Hanni erzählte, wie sie im Flur saß und eine Gruppe sie grüßten, doch als diese wieder zurückkam, soll der Manager zu dieser Gruppe gesagt haben "Ignoriert sie". Hanni nannte keine Namen, Fans gingen aber sofort auf ILLIT los. (Ich bin mir nicht sicher, aber evtll. sagte Hanni, dass es eine Gruppe von BE:LIFT Lab ist)
Am Ende des Live-Streams sendeten NewJeans zu HYBE eine Frist von zwei Wochen, in der sie Mhj wieder als CEO von HYBE einstellen sollten, andernfalls würden sie ADOR verlassen. HYBE lehnte ab.
Am 28. November hielten NewJeans eine Notfall-Pressekonferenz, in der sie ihren Vertrag mit ADOR beendeten (einseitig), aber sie führten noch bis Neujahr ihre bereits geplanten Aktivitäten aus.
Ihr bereits im Dezember gegründeter, von ADOR unabhängiger, Instagram Account wurde von @jeanzforfree zu @njz_official umbenannt. Sie hatten einen Auftritt unter dem Namen NJZ mit ihrem neuen Song 'Pit Stop'. Im Ende März kündigten sie eine Pause an. Einen anderen Ausweg zu ihren Gunsten hätten sie sowieso nicht gehabt, denn durch den Rechtsstreit wurde ihnen verboten, Aktivitäten außerhalb von ADOR auszuüben. Falls sie diesen Verbot brechen sollten, droht ihnen eine hohe Geldstrafe.
–––––
Meiner Meinung nach ist Min Hee-jin das größte Problem an dieser Sache. NewJeans malten sie als ihren Held, Danielle erklärte in einem Live-Stream, dass sie es während ihrer Trainee-Zeit sehr schwer hatten, doch Mhj kam und rettete sie. (ich weiß ihre genaue Wortwahl nicht mehr) Klar, Mhj hat echt gute Konzepte für NewJeans eingebracht und sie gut promotet, aber letzendlich war es auch sie, die diese Controversy durch ihre Ausbrüche gestartet hat. Weiß nicht, ob jemand, der NewJeans mit 'Cookie' in die Öffentlichkeit stellte, als Held bezeichnet werden sollte. Die Mädchen sagten einmal, sie könnten nicht ohne Mhj existieren, was sie offensichtlich ja schon können (NJZ-Aktivitäten waren ohne Mhj).
Fans waren auch sehr fassungslos darüber, dass NewJeans vor Gericht zwar Argumente hatten, aber keine (entscheidenden) Beweismittel, weshalb es so aussieht, als werden sie diesen Rechtsstreit verlieren.
Sie haben sehr viel Hate dafür bekommen, eine Frau wie Mhj ohne gründliches Nachdenken öffentlich unterstützen. Oder beim Gericht aufzutauchen und lachend mit den Reportern zu reden, als hätten sie Spaß.
Ich finde Hanni, Minji und Danielle am problematischsten, deshalb bin ich kein Bunny mehr, sondern ein Maknaez-Supporter (Haerin & Hyein).
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und tut mir leid, wenn mein Text etwas unorganisiert ist! 🤠