Was ist mit meiner Monstera?

2 Antworten

Hast du die Pflanze auf Parasiten kontrolliert?

Solche knusprigen Stellen könnten auf Thripse hindeuten. Wenn sich dort auch noch kleine schwarze Pünktchen finden, dann hast du definitiv einen Befall.

Der Schimmel auf der Erde kann von zu viel Feuchtigkeit kommen. Hast du das Substrat beim Umtopfen z.B. durch Pinienrinde oder andre grobe Bestandteile aufgelockert? Monsteras überleben zwar zur Not eine Zeit lang in normaler Blumenerde, die ist aber eigentlich zu dicht, sodass zu wenig Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Die Monstera mag es ganz gerne, wenn sie zwischendurch mal etwas trocken steht, also das Substrat bis in 3-4 cm Tiefe austrocknet und der Wurzelballen nur noch leicht feucht ist. Dauerhafte feuchte und zu feines Substrat führen dagegen auf Dauer zu Wurzelfäule und die Pflanze stirbt.