Was ist mit meiner cd los?

2 Antworten

Auf dem Foto sieht es ja heile aus.

Halte sie mal gegen das Licht. Scheint es irgendwo durch die Silberbeschichtung durch?

Wenn nein:

Trägt sie auf der Beschriftungsseite dieses Logo?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR3gBAbTHkzoYywEb5hmmUJGkjsydqcGtF7qoBbfASqgw&s

Oder sogar dieses?

https://cdn.worldvectorlogo.com/logos/copy-control.svg

Wenn das erste fehlt oder das zweite vorhanden ist, hast du sehr wahrscheinlich eine sog. "Un-CD".

https://www.sprut.de/misc/uncd/uncd.htm#:~:text=Da%20Un%2DCDs%20einen%20(wenn,Rekordern%20oder%20MD%2DPlayern%20illegal.

Eine undefineirte Plastikscheibe mit Musikdaten drauf, die offiziell nicht mehr als "Compact Disc Digital Audio" bezeichnen werden darf, weil es beim Abspielen solche Probleme gibt.

Un-CDs waren vor 15-20 Jahren ein Versuch, CDs mit einem Kopierschutz zu versehen. Dabei wurden der Audiodatenstrom soweit manipuliert, dass ein CD-Brenner bzw. Computerlaufwerk sich beim Versuch, die Art der Scheibe zu erkennen, verschluckt und das Einlesen ablehnt, während ein klassisches Audio-CD-Laufwerk, der nichts außer Audio-CDs abspielen kann und deswegen "blind" liest, darüber hinweg liest und die Fehler einfach ignoriert.

Dumm nur, dass es solch reine CD-Player kaum noch gibt, weil die heutigen Abspielgeräte mindestens DVD-Player sind. Die meisten CD-Player, die man heute so findet, sind ebenfalls Multilaufwerke, die auf Computerlaufwerken basieren, weil die oft auch z.B. DVDs und Daten-CDs lesen können und ebenfalls erkennen müssen, was du eineglegt hast.

Das funktioniert daher in der Praxis überhaupt nicht und der Kopierschutz ist ein Abspielschutz.

Daher wird dieser unCD-Kopierschutz, der seinen Zweck sowieso nie richtig erfüllt hat, schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt.

Lösung für das Problem: Zurückgeben und eine neuere Ausgabe ohne Kopierschutz verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die CD auf mehreren Geräten nicht läuft, dann liegt der Fehler in der Produktion der CD. In dem Fall zurück an den Händler geben.

DieserJJ
Fragesteller

danke