Was ist mit diesem Baum los?

was ist das? - (Garten, Pilze, Gärtner)

4 Antworten

Abschneiden den Pilz und mit Baumwachs zu schmieren.

Ich mache dann noch Brennesel Jauche die Hilft immer.

Gießen Spritzen und nicht aufgeben.

Brennesel Jauche ca 40 große noch nicht blühende Brennesel in ein Fass und 10 Wasser , 24 Stunden stehen lassen bei mindestens 20 Grad .

Umrühren wenn es anfängt zu duften ist sie Top.

Loslegen, wenn du mehr brauchst einfach den Rest von der Jauche drinnen lassen und wieder von vorne los.Mache einen Deckel auf das Fass es wirkt besser und für alle Nasen ist es eine Hilfe.

Viel Erfolg

Hallo Tesafilmchen,

hierbei handelt es sich um völlig harmlose Flechten, ein Anzeiger dafür, dass die Luft in Ordnung ist!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CD4QFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.garten-treffpunkt.de%2Flexikon%2Fflechten.aspx&ei=avdhVcGgPOq4ygOI7YGYBw&usg=AFQjCNGiSFJfLv1EXuOJm84m4tCGMC2j6g&bvm=bv.93990622,d.bGQ&cad=rja

und ganz normale "Wundheilung" des Baumes!

MfG

norina

botanicus  24.05.2015, 19:35

Zunderschwamm, nix Wundheilung.

Meinst du die großen baumpilze auf deinem ersten bild? Oder die flechte auf dem zweiten bild (das bild in der antwort)? Die flechte ist ganz normal, kein problem. Die beiden pilze sind aber wahrscheinlich ein zeichen das der baum kurz vorm exitus ist, die sind normalerweise auch eher an toten bäumen. Am besten wäre es, den gaanzen ast der von der pilzen befallen ist abzusägen, da es sich sonst auch schnell mal verbreitet. Und wenn das nicht geht - einfach den baum stehen lassen, und solange wie es geht die pflaumen ernten.

Ein Pflaumenbaum, stimmt's? Oder zumindest Steinobst ... Das ist ein ziemlich invasiver Baumpilz (Pflaumen-Zunderschwamm); Du müsstest ihn großzügig heraussägen (was für so einen Ast die Totalresektion bedeuten würde), damit Du nicht nur den Fruchtkörper erwischst sondern auch das "Innere".

Mein Baum hat das auch, ich hoffe, dass er es noch einige Zeit mitmacht. Wenn das stammnah passiert, ist nicht viel zu machen. Der Befall ist ein Zeichen, dass es dem Baum an sich schon nicht so gut geht.

Tesafilmchen
Fragesteller

ok dankeschön! der ast mit diesen großen Pilzen drauf ist schon ab.kannst du mir vielleicht noch sagen um was es sich bei dem zweiten bild handelt? (hab ich hier als Kommentar gepostet weil ich erst zu dumm war)

botanicus  24.05.2015, 19:34
@Tesafilmchen

Flechten. Schaden nicht, manche Arten signalisieren sogar besonders gute Luft, aber diese hier sind m.W. robuste Gesellen, die nichts bedeuten, da sind und ignoriert werden dürfen.