Was ist mit dem kakaduZwergbundbarsch?

3 Antworten

Vom Bild her könnte es ein Problem mit der schwimmblase sein ? Es sieht so aus als könnte er sein Gleichgewicht nicht mehr richtig halten und deswegen dümpelt er so rum. .. aber es ist nur eine Vermutung

Hallo,

Zwergbuntbarsche - selbst die Kakadus - sollte man nur pflegen, wenn man erstens bereits viel Ahnung in der Aquaristik besitzt und zweitens den Fischen auch tatsächlich das Lebensumfeld - insbesondere die Wasserwerte - bieten kann, die sie benötigen, um gesund leben zu können.

Alle Apistogrammas sind heikel zu pflegende Fische, die auf weiches und möglichst saures Wasser angewiesen sind. Nur so ein Wasser entspricht ihrer genetisch vorprogrammierten osmotischen Regulation und ist zudem ziemlich keim- und bakterienfrei.

Ansonsten erkranken die Kakadus sehr schnell und sterben - so wie dein Fisch.

Und wenn du ihn dann auch noch dem Stress eines solchen Kastens aussetzt, dann solltest du dich wirklich mal belesen.

Außerdem füttert man NIEMALS Zwergbuntbarsche mit roten MüLas!!!!

Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.
  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.
  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.
  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Zwergbuntbarsche dürfen ohnehin nur sehr sparsam gefüttert werden - das klappt bei einer Haltung im Gesellschafts-AQ überhaupt nicht.

Schade um den schönen Fisch.

Bitte was?

Vielleicht fühlt er sich beobachtet und schämt sich