Was ist mit Captain Jack Sparrow im 5. Teil passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für die Probleme mit Jack Sparrow in Fluch der Karibik 5 liegt in der Einführung völlig neuer Drehbuchautoren. Bisher wurden die Filme stets von Ted Elliot und Terry Rossio geschrieben. Beim neuesten Teil wurde jedoch Jeff Nathanson als Drehbuchautor engagiert, der offensichtlich Schwierigkeiten hatte, den Charakter Jack Sparrow richtig zu verstehen. Ursprünglich bliebt Terry Rossio sogar zunächst noch für Fluch der Karibik 5 und präsentierte ein eigenes Drehbuch. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten wurde er letztendlich jedoch ausgetauscht.

Wie du schon erwähnt hast, ist Jack Sparrow in Teil 5 nur mehr der Schatten seiner selbst. Statt der schlauen, witzigen und unvorhersehbaren Figur, die stets zehn Schritte vorausdenkt, wird er hier lediglich als betrunkener Idiot dargestellt, der sich sehnsüchtig an die glorreichen Tage als Pirat erinnert und nur mehr von der Handlung mitgezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß alles über Fluch der Karibik
Rondvid
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort! Ich wusste, dass sich einer der Drehbuchautoren von dem Projekt angewendet hatte, aber dass gleich alle davon abspringen wusste ich nicht.

Aber zu der Formulierung ganz unten, kann ich Dir nur Recht geben.

Rondvid
Fragesteller
@leckaschmecka

Wow! Ich habe mal etwas reingelesen und frage mich letztendlich, warum das nicht angenommen wurde..

Das lag an den Drehbuchautoren und das die Drehbücher auch öfters geändert wurden und man nicht wirklich wusste wie es weiter gehen sollte. Bei 1-3 hatten sie ja schon einen Plan und haben die rote Linie auch gut verfolgt aber beim 4 wollten sie was anderes machen und, weil es nicht so klappte, machten sie in dem 5 Teil wieder vieles anders. Und Johnny konnte seinen Jack Sparrow seine eigene Note verleihen musste sich aber auch ans Drehbuch halten und daher wirkte er manchmal auch merkwürdiger als vorher.

Den 4 Teil fand ich nicht so gut aber dafür war der 5 Teil schon wieder besser und man hätte das besser verfolgen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Rondvid
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich finde den 4. Teil der Reihe tatsächlich besser als den 5. :) Aber da ist ja das Empfinden bei jedem anders :D

ScarletWitch1  03.07.2023, 20:36
@Rondvid

Genau die Story fand ich gut aber die neuen Charaktere gefielen mir im 4. Teil nicht so gut, dafür fand ich die im 5. Teil besser und hätte gerne mehr mit ihnen gesehen.

Kennst du filmtheory von mattpat auf Youtube?

Er hat sehr nachvollziehbar aufgezeigt, dass Jack schon seit dem ersten Teil dehydriert.

Sodass geht an keinem Spurlos vorbei.

Rondvid
Fragesteller

Danke für den Tipp! Werde ich mir nachher mal anschauen :))