Was ist mit analog und digital gemeint?

1 Antwort

  • Ein analoges Signal ist in der Regel stufenlos und kann theoretisch unendlich viele Informationen besitzen.
  • Das digitale Signal hingegen ist ausgewählt und somit abhängig von der Betrachtungsart.
  • Anders gesagt können analoge Signale mehr als nur eine eindeutige Information besitzen. Das digitale Signal hat eine Information, die eindeutig als solche erkannt werden kann.
  • Beispiel: Die analoge Uhren mit Sekunden-, Stunden-, und Minutenzeiger liefern uns beim genaueren Betrachten oftmals mehrere Infos. Der Zeiger kann zwischen zwei eindeutigen Zahlen stehen. Anders hingegen ist die Digitaluhr: Sie zeigt uns mit ihrer digitalen Anzeige die genaue Uhrzeit und wir können sie auch als solche ablesen.
  • Beim täglichen Gebrauch kommen aber sowohl digitale als auch analoge Signale zum Einsatz. Beim Musikhören beispielsweise wird die digitale Datei in analoge, hörbare Signale umgewandelt.
https://praxistipps.chip.de/analog-und-digital-das-ist-der-unterschied_95532

Für die Erklärung des Satzes bräuchte ich mehr Kontext. Aber villt reicht die Erklärung, damit du das selbst rausfindest^^

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank! Hat mir geholfen :)