Was ist mir dee Zimmerpflanze los?
Hey, seht ihr wie braun die an manchen stellen ist? Was bedeutet das? Zu wenig wasser? Wie viel liter brauch die pro woche? Liebe grüße.
1 Antwort
Ja, ich sehe es und ich würde sie daher als aller erstes sehr gründlich untersuchen. Insbesonder die Blattunterseiten. Mit einer Lupe. Ob da irgendwelche SChädlinge zu sehen sind.
Ansonsten sieht so auch ein Blattpilz aus. Die gelben Ränder sind bezeichnend. Daher solltest du recht "hygienisch" arbeiten, weil sich die Sporen auch mit Händen übertragen lassen: Pilz berührt, nächstes Blatt angefasst, zack auch betroffen. Wenn es ein Pilz ist, wirst du die betroffenen Blätter entfernen müssen. Achte auch hier auf sauberes WErkzeug. Dann ein Pflanzengungizid verwenden.
Sollten nicht schädlinge ursächlich für dne Pilz sein, so können es auch Standortbedingungen sein. Zu warm/ zu kalt, zu feucht... sowas macht die Pflanze anfälliger. Sehr oft kann auch Zugluft der Grund sien. Einige Pflanzen mögen es gar nicht, wenn neben ihnen gelüftet wird.
Zu wenig Wasser würde ich nicht vermuten. Deine Diffenbachie sieht sonst super gesund aus, richtig saftig. Und auch sie kommt auch besser mit zu wenig Wasser als zu viel zu recht. Staunässe ist ihr Tod. Wasserbedarf kann man nicht in Zahlen beziffern. Ihr sind ja gerade Standortfaktoren entscheidend. Je wärmer ein Raum umso schneller trocknet die Erde, umso öfter muss nach gegossen werden. Die Diffenbachie mag es durchaus etwas feuchter, aber wie gesagt, niemals STaunässe. Dafür steht sie sogar eigentlich zu eng im Übertopf. Zwischen Drainagetopf und Übertopf sollt mehr Platz sein. Die Diffenbachie kann man idR nachgießen, sobald die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Wenn sich die erde oben drauf trocken anfühlt, darf es noch mal ein SChluck sein. Alles weitere sind Erfahrungswerte.