Was ist MCU?

5 Antworten

Das Marvel Cinematic Universe besteht aus bisher 23 Filmen, vierzehn weitere Filme sind geplant. Alle diese Filme spielen im selben Universum.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Marvel_Cinematic_Universe_films

Da das MCU erst mit Iron Man in 2008 begann, sind alle Filme mit Marvel Charakteren, die davor erschienen sind, nicht Teil des MCU, sie haben keine Verbindung dazu.

Ich habe mit Absicht nicht "Marvel Filme" gesagt, weil Marvel nicht alle "Marvel Filme" produziert. Marvel hat in der Vergangenheit die Filmrechte an gewissen Charakteren verkauft. Spiderman gehört z.B. zu Sony und die Filme mit Tom Holland sind nur Teil des MCU, weil Marvel und Sony einen Deal haben.

Dann wären da noch die X-Men und Fantastic Four, die Marvel vor langer Zeit an Fox verkauft hat. Mit dem Kauf von Fox durch Disney werden die Charaktere auch irgendwann ins MCU integriert.

Die X-Men, Deadpool, Fantastic Four, usw. Filme, die es bis jetzt gibt, sind also auch nicht Teil des MCU.

Dann gibt es noch mehrere Marvel Serien wie Agents of Shield, Agent Carter, Daredevil, The Punisher, usw. die mehr oder weniger auch Teil des MCU sind, auch wenn sie nur in wenigen Ausnahmen direkt mit den Filmen interagieren.

Diese Serien werden jetzt aber an Bedeutung verlieren, da Marvel mehrere neue Serien geplant hat, die ganz offiziell Teil der MCU Timeline sind. Da wären z.B. The Falcon and The Winter Soldier, Loki, WandaVision, usw.

https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Cinematic_Universe:_Phase_Four#Television_series

Und hier mal ein kleiner Blick auf einige der neuen Serien.

SPOILER

https://www.youtube.com/watch?v=62EB4JniuTc

Das MCU sind die Marvel-Filme vom Studio Marvel, welches von Disney aufgekauft wurde.

Es gibt noch andere Marvel-Verfilmungen, aber von anderen Studios. Diese haben mit dem MCU nix zu tun, außer die neuen Spider-Man Filme mit Tom Holland, denn da hat Sony (welches die rechte an ihm hat) einen Deal mit Disney/Marvel gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

MCU = Marvel Cinematic Universe = Marvel Studios = Disney

Gibt noch andere Studios die Rechte auf Marvel haben. Kleine Übersicht.

Bild zum Beitrag

Wobei 20TH Century Fox im letzten Jahr auch von Disney übernommen wurde.

So könnten die Charaktere im Prinzip auch ins MCU eingegliedert werden.

 - (Filme und Serien, Marvel, Marvel Cinematic Universe)

Marvel Cinematic Universe

Woher ich das weiß:Recherche