Unterschied zwischen dem generellen marvel Universum und dem Mcu?

3 Antworten

Im Laufe der Zeit gab es zahlreiche Neustarts und Ableger diverser Marvelserien und Helden. Da rede ich hauptsächlich von den Comics und Trickfilmen.

Die passen nicht immer zusammen.

Das MCU hingegen versucht alle Filme im selben Universum spielen zu lassen.

Auch als Gegenpol zu dem Marvelhelden von Sony. Die haben dadurch aber auch mehr Spielraum.

Es sind in dem Sinne zwei "Universen" weil Marvel, bevor es mit dem MCU losging, ein paar Rechte an das Filmstudio Fox verkauft hat. Dazu gehören u.a. die X-Men, Fantastic Four & Spidey.

Nachdem Fox schnell sehr erfolgreich mit den Comic-Filmen wurde, hat man bei Marvel selbst ein eigenes Filmuniversum hochgezogen: das MCU. Die Avengers waren hier nicht nur die beste, sondern auch fast die einzige Wahl, denn Marvels andere große/bekannte/beliebte Teams waren ja bei Fox gelandet ;-).

Mittlerweile hat Disney aber Marvels Filmstudio aufgekauft, ebenso wie Fox. Und erst JETZT könnten (aus rechtlicher Sicht) ALLE Helden in dem selben Film bzw. dem selben Universum auftauchen.

Wer oder was dann im MCU auftaucht, oder offizieller Teil dessen wird, entscheidet Disney. Deshalb gehören natürlich die kürzlich produzierten Marvel-Serien wie WandaVision, FatWS uws. zum MCU, während die Netflix-Helden nicht (mehr offiziell) dazu gehören.

Valentino2411  23.10.2021, 17:13

Außer Spiderman, dessen Rechte liegen bei Spidey. Spidey gehört nicht zu Fox nur um es mal gesagt zu haben...

Das mcu sind nur die Filme von Iron man bis Shang Shi glaube ich (plus disney plus serien wie WanaVision...)

Das Marvel Universum generell sind alle filme also mcu plus x men usw