Was ist Machterosion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erosion ist ein Zersetzungsprozess; Macht dürfte klar sein, also ein Zerfall der Macht eines Machthabers oder einer Regierung.

LonoMisa  17.07.2011, 15:18

Danke fürs Sternchen! Wenn du Wörter nicht verstehst, ist das die beste Methode, sie zu analysieren: Teile sie und schau dann nach, was das Wort im einzelnen bedeutet-

Machtverlust

Erosion ist eigentlich ein geografischer Begriff und bedeutet "Abtragung", "Zerstörung" (von Gestein).

Das ist wohl gerade eben die Erfindung eines Neuen Wortes für einen Vorgang (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) obwohl es schon einige Worte dafür in der Deutschen Sprache gibt. Die Antwort: Machterosion = Machtverfall......

Frag deinen Lehrer, was er das gerne hören möchte. Hatte meine Tochter vor Kurzem auch. Eine genaue Erklärung findest du nicht einmal auf fremdwort.de.

Laleluline
Fragesteller

Danke, kann ich aber leider nicht, geht um die Abitur Präsentationsprüfung und da darf ich nichts mehr mit der Lehrerin sprechen drüber ;-)

Machterosion= Macht+Erosion

also das die macht einer partei z.b abnimmt