Was ist los mit meiner XXL Candy Waschmaschine?

3 Antworten

Hallo Muddie1981

Das Wandern wurde durch eine zu große Unwucht verursacht. Durch diese Unwucht könnte sich ein Schlauch oder eine Dichtung gelöst haben. Diese Undichtigkeit muss eruiert und behoben werden.

Wenn diese Undichtigkeit behoben ist dann kann überprüft werden warum es zu einer großen Unwucht kam.

Die Stoßdämpfer kann manüberprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter festnach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofortruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dannsind die Stoßdämpfer defekt.

Die Trommel muss sich beimWaschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nichtgeschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sichdie Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss  die Trommel vor dem Schleudern aus einerWaschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstandzu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Per Ferndiagnose schwer zu sagen aber das Wandern wird, wenn Du nicht eine große Unwucht in der Trommel hattest (großer Wäscheklumpen, beispielsweise eine einzelne Wolldecke), wohl ein Hinweis auf einen defetken Stoßdämpfer oder einer gebrochenen Feder sein.

Den Wasseraustritt würde ich als sekundäres Problem sehen: Ggf. war was im Abfluß- Gummischlauch des Bottichs gelegen (Schraube oder BH- Bügel), der sich aufgrund der massiven Bewegungen durchgestochen hat und jetzt für ein Leck sorgt.

Die Ursache des Wasseraustritts kannst Du ja selbst relativ einfach finden: Reinschauen und nach den Waschmittelspuren der ausgetretenen Lauge suchen... da kommst Du üblicherweise schnell zum Leck.

Zur Bewegung: Trommelaufhängung mal prüfen durch hinfassen und Bewegen des Bottichs bzw. Sichtprüfung.

Mfg

Moin,

zusätzlich zu den anderen Antworten,

wie ist die Aufstellfläche beschaffen, rutschiger, glatter Untergrund? im Handel gibt es dafür Abhilfe.

Ist die WM richtig ausgerichtet? Steht schief oder "nur" auf 3 Füssen?

MfG