Was ist leichter?

3 Antworten

Also ich würde lieber den Kommentar schreiben, wenn wir davon ausgehen, dass bei beiden Textarten das gleiche Thema ist.

Inhaltlich unterscheiden sich die Textsorten zwar nicht groß, aber vom Aufbau, Ziel und Schreibstil. Eine Erörterung ist sehr sachlich/formell geschrieben und es gibt eine klare Struktur. Bei einem Kommentar hat man (innerhalb der Aufgabenstellung) mehr Freiheiten.

Da mir kreative Texte meistens leichter fallen, liegt mir ein Kommentar halt mehr. Manche kommen aber mit diesem sachlichen, absolut klar strukturiertem einer Erörterung besser klar. Es hängt aber aus meiner Sicht auch immer von der genauen Aufgabenstellung ab.

Ich persönlich finde es wichtig, dass man alle möglichen Textarten, die zur Klausur kommen können, grundsätzlich beherrscht. Man besteht eigentlich schon, wenn der Aufbau korrekt ist, sprachliche passende Formulierungen gewählt würden und man die Aufgabenstellung erfüllt. Bei einer Klausur ist es uns mal passiert, dass wir zwar theoretisch zwischen drei verschiedenen Textarten wählen hätten können, die jeweiligen Themen aber so gewählt waren (Buchempfehlung zu einem Buch, dass keiner kannte, ein Leserbrief zu einem bestimmten Artikel, der an dem Morgen in der Zeitung war und keiner gelesen hatte, oder eine Textanalyse zu einem gegebenen Text), dass alle die Textanalyse wählen mussten. Die anderen Aufgaben konnte inhaltlich keiner erfüllen, weil niemand darüber Bescheid wusste. Blöd, wenn man dann nur zwei von drei Textarten gelernt hatte. Und das gemeine daran ist, dass die Lehrer das dürfen. Es muss nur ein Thema geben, das man entweder im Unterricht durchgenommen hat oder das man ohne Vorwissen bearbeiten kann. Dann ist man halt gezwungen, die Aufgabe mit der Textart zu wählen, die man inhaltlich erfüllen kann.

Rum729
Fragesteller

Wir bekommen in der Klausur halt mehrere Quellen also schreibgestütztes arbeiten, höchstwahrscheinlich zum Thema "Lernen im Internet“ uns wurde gesagt, dass wir es uns selbst aussuchen können ob Kommentar oder Erörterung. Hatte eigentlich überlegt ein Kommentar zu schreiben doch viele meinten dass man beispielsweise auch Stilmitteln miteinbeziehen muss und das liegt mir nicht sonderlich gut.

Dir auch erstmal nen guten Abend. Meiner Meinung nach ist es leichter einen Kommentar zu schreiben als eine Erörterung, weil ein Kommentar kurz und knapp ist und nicht mehr als deine Meinung und eventuell noch ne kurze Begründung enthält. Klar können Kommentar auch ausführlicher sein. Eine Erörterung hingen ist da schon komplizierter aufgebaut (Einleiten, Hauptteil & Schluss). Außerdem ist eine Begründung (ein Argument) notwendig und diese muss (oder sollte zumindest) ein nachvollziehbares Beispiel enthalten.

Kurzgefasst: (der Typische) Kommentar:

>Ich finde, dass …< oder >… war gut/schlecht (weil …)

Erörterung:

>(1.) Meiner Meinung nach… (2.) Dafür/Dagegen spricht … (3.) zum Beispiel … (4.) Als Fazit…

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde es ist einfacher einen Kommentar zu schreiben, da man dort nicht so stark an eine Form gebunden ist.