Was ist LACP?

1 Antwort

LACP ist das Link Aggregation Control Protocol. Es wird verwendet, um mehrere Links zu einem logischen Link zu aggregieren.

Wenn ich das jetzt im LACP mache kann ich dann die vollen 2Gbit/s nutzen

Jein.

und wenn ja wie geht dies?

Zunächst einmal müssen natürlich beide Seiten das Aggregation unterstützen. Dann müssen beide Seiten entsprechend konfiguriert werden, dazu ist das entsprechende Hanbuch/Config Guide zu konsultieren.

Mit Link Aggregation werden unterschiedliche Datenströme auf die unterschiedlichen Links verteilt. Ein Datenstrom kann zum Beispiel über die IP-Adressen von Absender und/oder Ziel oder die MAC-Adressen von Absender und/oder Ziel definiert werden. Das hängt von der Konfiguration und der Plattform ab. Das bedeutet, dass die Daten von einem Rechner zum Server immer über den selben Link gehen. Die Daten von einem anderen Rechner zum Server gehen entweder vielleicht über den anderen Link, oder aber über den gleichen Link wie die vom ersten Rechner.