Was ist Isostasie?

3 Antworten

Isostasie bezeichnet das Gleichgewicht zwischen dem Gewicht der Erdkruste und dem Druck, den der darunter befindliche Erdmantel auf sie ausübt. Die Natur strebt immer ein Gleichgewicht an. Verändert sich das Gewicht des Erdmantels an einer Stelle (beispielsweise durch Abschmelzen von Gletschern), hebt der Druck des Erdmantels die Erdkruste dort an, bis das Gleichgewicht wieder erreicht ist. Vergleichbar wäre der Vorgang beispielsweise mit einem Wasserbett. Legst du etwas Schweres darauf, sinkt es ein. Nimmst du es weg, drückt es sich wieder raus.

Diese Ausgleichsbewegungen laufen natürlich langsam ab: nach dem Abtauen der bis zu 4000 m mächtigen Gletscher vor 10 - 15 000 Jahren)hat sich Skandinavien um ca 120 m gehoben ...da Skaninavien mit Mitteleuropa aber auf einer Platte liegen, sinken wir um einige Zentimeter tiefer, was natürlich besonders den Küstenbewohnern zu schaffen macht.

kujapper

Beispiel: das Eis auf Grönland ist kilometerdick und wiegt natürlich auch einiges. Dadurch wurden die Erdschichten Grönlands richtiggehend runtergedrückt. Schmilzt das Eis irgendwann weg, werden sich die Erdschichten wieder heben.

Das ist ungefähr so wie bei einem aufgeblasenen Luftballon, wenn man mit einem Finger eine kleine Delle eindrückt; sobald man den Finger wegnimmt, ist die Delle verschwunden.