Was ist Ionenladung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ionenladung ist die Ladung eines Ions. Ionen sind Atome, bei denen man Elektronen zugefügt oder weggenommen hat. Ein Ion mit zusätzlichen Elektronen ist negativ geladen, da ja mehr negative Elektronen als positive Protonen da sind. Bei einem Ion mit weniger Elektronen ist es genau umgekehrt.

In der Molekülformel wird das durch hochgestellte Zahlen aufgedrückt, z.B. Al^3+ ist ein Aluminiunion mit drei Elektronen weniger, sodass die äußerste Schalke voll ist.

ThomasJNewton  26.05.2015, 17:53

Naja, genau genommen ist die äußerste Schale (die dritte) dann leer, aber das ist auch voll in Ordnung.

answerer0300  30.05.2015, 11:42
@Quandt

Ich meinte damit, dass die nächst innere Schale, also die erste, dann voll ist.

Ladung des Ions.

prohaska2  26.05.2015, 19:37

Kurz genug?

Quandt  27.05.2015, 09:26
@prohaska2

Immer dieses Geschwafel, - schick diese Abhandlung doch mal zum Annual of Chemistry ...  ;oP

Quandt  28.05.2015, 09:38
@prohaska2

Korrekt, - ich entsinne mich an die Prähistorischen Handys, Telefonzellen genannt, da stand auch immer dran: "Fasse dich kurz!". ;oP

Die Ionenladung gibt an, wie viele positive oder negative elektrische Ladungen ein Ion besitzt.