Ich verstehe die Ionenladung nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um die Ionenladung der Hauptgruppenelemente herauszufinden misst du zuerst schauen, in welcher Hauptgruppe sie sind. Cl befindet sich z.B in der 7. Hauptgruppe. Ein Atom wird zu einem Ion, wenn es Eleltronen abgibt oder aufnimmt und somit eine Ladung annimmt.

Jedes Atom strebt danach, Edelgaszustand zu erreichen bzw. seine äusserste Schale gefüllt zu haben. Cl erreicht den Edelgaszustand, wenn es 1 Elektron aufnimmt. Wenn es das tut, hat es ja 1 Elektron mehr als es eigentlich hätte, also ist es -1 geladen (und wird somit zu einem Ion). Na würde gerne 1 Elektron abgeben. Wenn es das tut, wird es zu einem Ion mit der Ladung +1.

Im Grundsatz kannst du immer schauen, wievile Elektronen ein Hauptgruppenatom aufnehmen/abgeben muss, um Edelgaszustand zu erreichen. Das ist dann auch die Ladung des Ions.

Nebengruppenelemente können unterschiedlich geladen sein. So existiert zum Beispiel Fe2+, Fe3+ und Fe4+. Hier gibt es also verschiedene Ionen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
RStroh  12.04.2023, 22:57

Gut und verständlich erklärt.