was ist Intraplattenvulkanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ca. 80% aller Vulkane finden sich an Plattenrändern, siehe z.B. den Pazifischen Feuerring.

Vulkane, wie z.B. die der Inselgruppe von Hawaii, werden von einem hot spot unterhalb und eben nicht am Rande einer Kontinentalplatte gespeist. Diese Lage fernab von einem Plattenrand macht einen Intraplattenvulkan aus.

Diese Vulkane sind genau so "normal" wie die an Plattenrändern.

Also sind alle kontinentalen und ozeanischen Vulkane, die nicht an Plattenrändern entstanden sind und von einem Hot Spot unterhalb einer Kontinentalplatte gespeist werden Intraplattenvulkane ???

Danke :)

@chocolat123

Die Lage, wo die Vulkane im Bereich von Kontinentalplatten ausbrechen, entscheidet, ob es ein Intraplattenvulkan ist oder nicht.