was ist Intraplattenvulkanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ca. 80% aller Vulkane finden sich an Plattenrändern, siehe z.B. den Pazifischen Feuerring.

Vulkane, wie z.B. die der Inselgruppe von Hawaii, werden von einem hot spot unterhalb und eben nicht am Rande einer Kontinentalplatte gespeist. Diese Lage fernab von einem Plattenrand macht einen Intraplattenvulkan aus.

Diese Vulkane sind genau so "normal" wie die an Plattenrändern.

Also sind alle kontinentalen und ozeanischen Vulkane, die nicht an Plattenrändern entstanden sind und von einem Hot Spot unterhalb einer Kontinentalplatte gespeist werden Intraplattenvulkane ???

0
@chocolat123

Die Lage, wo die Vulkane im Bereich von Kontinentalplatten ausbrechen, entscheidet, ob es ein Intraplattenvulkan ist oder nicht.

0

In Dinosaurier-Büchern der 70er/80er Jahre waren auf vielen Illustrationen Lava speiende Vulkane zu sehen. War die vulkanische Aktivität höher als heute/warum?

...zur Frage

Wie heiß ist es an einem Hotspot?

Ich muss ein Referat über Vulkane verfassen und gerade bin ich bei den Hotspots. Die fressen sich ja sozusagen durch die ozeanische Platte durch. Deshalb habe ich mich gefragt wie heiß das Magma denn dann sein muss, eigentlich müsste es doch gleich heiß sein wie der Rest auch, aber wieso ist der Hotspot dann genau an dieser Stelle und schafft es sich immer wieder durch zu beißen

...zur Frage

Kennt jemand eine allgemeine Definition von der Integration?

Ich halte demnächst einen Vortrag zum Thema Integration und Brauche daher eine allgemeine Definition. Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

...zur Frage

Vulkan Referat Aufbau?

Guten Abend,
Wir müssen gerade in der Schule im Rahmen des Erdkunde Unterrichtes ein Referat zum Thema Vulkanismus halten. Wir haben dieses Referat auch schon unterteilt und die Oberbegriffe herausgearbeitet. Ich habe den Punkt Vulkan (soll etwas umfangreicher sein) ausgewählt. Allerdings fallen mir nun keine Unterpunkte dazu ein :(
(etwas wie Aufbau, etc....)
Könnt ihr mir helfen?
(Geschichte der Vulkane, Vulkan Typen und Beispiele bitte nicht vorschlagen, da diese entweder extra vertreten sind oder von einer anderen Gruppe bearbeitet wurden)
Lg

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Fragmentierung im Bezug auf Religion/en?

Ich schreibe ein Referat in Religion zu dem Thema Erlösung, Fragmentierung, Deformation. Ich finde nur leider keine Definition für den Begriff Fragmentierung im religiösen Sinne. Wenn ich welche finde, sind sie viel zu kompliziert erklärt und beinhalten viele Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann :( Ich soll mein Referat so simpel wie möglich halten (Realschulniveau) also wäre es nett, wenn ihr mir eine einfache Erklärung geben würdet.

Danke im Vorraus Juqululu

...zur Frage

Was passiert wenn man auf ein mal 20 Tabletten Ibuprofen einnimmt?

Muss ein Referat über das Medikament halten und eins der Themen sind auch die Überdosierung also was genau passiert deshalb wäre es nett wenn ihr ausführlich sein könntet 😇

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?