was ist Intraplattenvulkanismus?
Hallo :)
Ich muss ein Referat über Intraplattenvulkaismus halten, finde aber keine Erklärung oder Definition, was genau INtraplattenvulkanismus ist. daher die Frage:
Was genau ist Intraplattenvulkanismus , wann redet man von Intraplattenvulkanismus und wo ist der Umterschied zu normalen Vulkanismus???
Es wäre total nett,wenn ihr mir helfen könntet,da ich im Internet nicht wirklich fündig wurde... Danke chocolat123 :)
1 Antwort
Hallo, ca. 80% aller Vulkane finden sich an Plattenrändern, siehe z.B. den Pazifischen Feuerring.
Vulkane, wie z.B. die der Inselgruppe von Hawaii, werden von einem hot spot unterhalb und eben nicht am Rande einer Kontinentalplatte gespeist. Diese Lage fernab von einem Plattenrand macht einen Intraplattenvulkan aus.
Diese Vulkane sind genau so "normal" wie die an Plattenrändern.
Die Lage, wo die Vulkane im Bereich von Kontinentalplatten ausbrechen, entscheidet, ob es ein Intraplattenvulkan ist oder nicht.
Also sind alle kontinentalen und ozeanischen Vulkane, die nicht an Plattenrändern entstanden sind und von einem Hot Spot unterhalb einer Kontinentalplatte gespeist werden Intraplattenvulkane ???