Was ist in Word der Unterschied zwischen proportionaler und nicht proportionaler Schrift?

1 Antwort

Fast alle Schriften in Word sind Proportionalschriften, d.h. dass die Buchstabenbreite varriert, sodass es schön und platzsparend ist. ein "i" braucht nicht so viel Platz wie ein "M"

hier ein Beispiel (könnte z.B. Arial, Helvetica ... sein): GF nutzt hier die Schriftart names "Roboto"

iiiii

MMMMM

Das sieht anders aus, bei einer nicht proportionalen Schrift (z.B. Courier), wo ein I genauso viel Platz einnimmt wie ein M. Hier ein Beispiel für eine solche Schrift ("Courier New"):

iiiii
MMMMM

Anwendungen sind z.B. Programmierungen oder auch listenhafte Informationen, wo es Sinn macht, dass Buchstaben untereinenander an derselben Stelle stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung