Was ist in euren Augen das beste Musikalbum aller Zeiten, bei dem auch jedes Lied perfekt ist?
7 Antworten
Ich bezeichne immer ein perfektes Album, wo ich sage, es hat keine 'Lückenfüller'. Spontan kann ich da absolut mit gutem Gewissen für mich sagen, ohne lange zu suchen oder nachzudenken...
Deep Puple : "In Rock" / "Machine Head"
Pink Floyd - "The Dark Side Of The Moon" / "Wish You Were Here" / "Animals"
Black Sabbath - "Vol.4" / "Black Sabbath"
Wenn ich die Titel von Pink Floyd so lese, - wird mir richtig wehmütig zu Mute!
Perfekt gibt es nicht. Es gibt par, diebman füebsehr sehr gut hält. Meistens die, die man in der Jugend viel gehört hat. Aber Musik muss für mich immer zur Stimmung passen.
Perfekt nach welchem Massstab, kommerzieller Erfolg, Spieltechnik, Komposition, Gesang, oder dem persönlichen Gefallen?
Ich hatte mir in meiner ganzen Musikkariere als Musikliebhaber noch nie eine solche Frage gestellt, nicht zuletzt weil sich mein Musikgeschmack stetig veränderte und ich nie Musik studiert hatte um sowas annähernd beantworten zu können. Wenn man im Besitz von über 5500 Alben in unterschiedlichen Genres, und Generationen aus aller Welt ist, dann kann man eine solcher Frage gar nicht beantworten. Ein bestes Musikalbum aller Zeiten gibt es nicht!
PS: ...und ein kommerzieller Erfolg hat mich übrigens nie interessiert.
Das ist im Ganzen "Sound Of My Heart" von Hubert Kah aus dem Jahr 1989. Es hat mich vom ersten Moment an schwer beeindruckt und die Faszination ist niemals abgeebbt, im Gegenteil.
Ich glaube das hat noch niemand geschafft, aber es gibt Bands da kann man sich alles von anhören und von anderen nur einzelne Songs