Was ist in der Rap Szene ein Mixtape z.B von Rapper Silla?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub, das kann man heute nicht mehr wörtlich nehmen.

Mixtape ist eigentlich eine Band-Kassette, wo ein DJ verschiedene Lieder gemischt hat und die Kassetten unter die Leute verteilt.

Im HipHop ist die definition Mixtape eigentlich unwahr, aber sagt nur aus, dass ein Medium (Kassette, CD) von einem Künstler mit seiner eigenen Musik präsentiert wird.

Im Endeffekt ist Mixtape also ein Album des Künstlers. Damals haben viele auch statt Mixtape lieber EP (iiihhh piiiihhh) gesagt, was "weniger Lieder als 1 komplettes Album" aber "mehr als 1 Lied" bedeutet.. EP heißt Extended Player.. Also wie du siehst, ist das sehr verwurschtelt mit den Bezeichnungen.

Bevor das Mixtape rauskommt, gibts erstmal ein Snippet/Snipped, jeder schreibt es anders. Snippet ist ein Zusammenschnitt der Lieder des kompletten Albums nur mit selektierten aussagekräftigen Passagen, aneinandergereiht ohne Pause. "Geschnippselt" "Zusammengeschnitten"

Also:

Snippet/Snipped - Zusammengeschnittene Lieder für Vorankündigung, Präsentation, Werbung

Mixtape - Medium wie CD oder Kassette mit einem DJ-Mix, aber im HipHop als anderes Wort für Album

EP - Extended Play/Extended Player ist ein Medium dessen Inhalt mehr als 1 Track, aber weniger als bei einem Album ist. Anzahl an Tracks weiß ich nicht, ab wann es als Album gesehen wird. Vielleicht bei mehr als 8 Tracks kann man von einem Album reden. Alles darunter ist EP.