Was ist Hormontherapie bei Prostatakrebs und warum wird dies gemacht??

2 Antworten

...Google sagt:

Eine Hormonentzugstherapie mit Antiandrogenen verhindert, dass das männliche Geschlechtshormon Testosteron die Prostatakrebszellen zum Wachsen anregt. Diese Medikamente blockieren die Testosteron-Bindestellen sowohl in gesunden Prostatazellen als auch in Prostatakrebszellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne jemanden, der sowas durchmacht. Die Ärzte meinten, dass der Prostatakrebs fortgeschritten und nicht mehr heilbar sei. Das Tumorwachstum wird dadurch halt verlangsamt. Bei meinem Vater konnte es damals zum Glück noch operiert werden.