was ist homolog?

2 Antworten

Die Schuppe eines Haifisches und der Zahn eines Säugetieres (Mensch) sind homolog, weil sie ähnlich/gleich aufgebaut sind, wenn man die Schichten betrachtet. Also kann man das Kriterium der spezifischen Qualität anwenden, um sie für homolog zu erklären.

Vielleicht machst du den Denkfehler, dass du glaubst, alle Kriterien müssen erfüllt sein. Nee, muss nicht. Wenn du das Kriterium der Lage betrachtest, kannst du bei Haifisch-Schuppe und Menschen-Zahn überhaupt nichts Vernünftiges denken.

Ehrlich gesagt, habe ich auch einige Beispiele nie verstanden. Ich habe damals einfach so viel Beispiele wie möglich auswendig gelernt.

Federn der Vögel und Haare der Säugetiere sind auch homolog. Auch wegen des spezifischen Aufbaus und noch wegen der Art und Weise, wie sie in der Haut sitzen.

botanicus  21.09.2014, 21:41

Federn und Haare sind NICHT homolog!

KarlVincent  22.09.2014, 09:34
@botanicus

Siehst du, so ist das mit den Beispielen. Früher wurde gesagt: Federn und Haare sind nicht homolog, sondern Reptilienschuppen und Federn sind homolog. Das wird heute aber als falsch erachtet. Reptilienschuppen und Federn sind jedenfalls nicht homolog nach neueren Erkenntnissen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Feder

Die "neuesten Erkenntnisse" für Federn und Haare weiß ich nicht so genau. Aber auf der Internetseite mit Namen zum.de werden sie als homolog bezeichnet.

Federn und Haare sind nicht homolog, da sie unterschiedlichen Ursprung haben, unterschiedlichen Geweben entspringen. Das ist von außen nicht leicht zu erkennen. Federn sind m.W. den Schuppen der Reptilien homolog. Die Lage ist zwar extrem ähnlich, aber es stimmt trotzdem nicht.

Die Haifisch-schuppen (ich nehme an, es geht nicht um Suppe) sind den Zähnen homolog, da sie gleichen Ursprung haben, sich unmittelbar voneinander ableiten. Ihr Bau ist auch histologisch gleich.

KarlVincent  22.09.2014, 09:38

Federn sind mit den Schuppen der Reptilien NICHT homolog. Das ist eine veraltete Ansicht. Ohje - die arme Ariafni96. Jetzt findet sie alles noch interessanter als vorher.