Was ist Hexenverfolgung?

4 Antworten

Im Grunde räumte die Kirche alle diejenigen aus dem Weg die ihren Interessen entgegen standen. Z.B. Hebammen die mit Kräutern die Geburtsschmerzen linderten wurden als hexen verbrannt, weil sie die von Gott auferlegte Strafe für Eva's Verrat damit weniger schlimm gestalteten. Wissenschaftler die Dinge, welche die Kirche als "Wunder" verkaufte logisch begründen konnten wurden Mundtod gemacht. Im Grunde reichte der Verdacht auf Ketzerei aus um jemanden als Hexe zu verbrennen. Wenn man "Sakrileg" von Dan Brown glauben will, so war die Hexenverfolgung außerdem das Alibi um die Nachfahren Jesus Christus ausfindig zu machen und zu töten, da Jesus offiziell keine Frau hatte.

Im Mittelalter wurden viele Leute, die Muttermale, oder andere auffäligkeiten hatten, als Hexe beschimpft. Sie wurden verfolgt und getöttet. Ganz kurz zusammengefasst ;-)

Also die Hexenverfolgung fand größtenteils im Mittelalter und frühe Neuzeit statt.

Deren Hexen waren Menschen de unseren heutigen berufe wie ärzte hebammen oder zum beispiel biologen aus führten.

Da die Kirche mehr macht wollte wurden diese "Hexen" für alle verantwordlich gemacht.

Man musste nur sagen mein Nachbar ist eine Hexe und so war der Nachbar auch vor allem eine.

Die "Hexen" wurden gefoltert, verbrannt oder geköpft da gabs viele möglichkeiten.

Allem in allem war es eine sehr grausame zeit