Was ist gesünder? Chips aus Kartoffel oder Mais?

1 Antwort

Was meinst du mit "gesund"?

Man kann beides essen, ohne krank zu werden davon. Gesundheitsschädlich ist weder der Mais noch die Kartoffeln.

Allerdings wird für das Frittieren oft Sonnenblumenöl genommen, das sehr hohe Omega-6-Anteile enthält, die in hohen Dosen als gesundheitsschädlich gelten.

Raps- oder Erdnussöl ist hier die bessere Wahl.

Mais ist zudem weniger gehaltvoll als Kartoffeln. Willst du einen leichten Snack, ist das vermutlich die bessere Wahl. Möchtest du eine sättigende Beilage, sind Kartoffelchips besser.

Die Antwort lautet also: Es kommt drauf an.