Was ist geistige Emanzipation

2 Antworten

Ich kann’s mir nur selbst herleiten

Emanzipation bedeutet ja, „die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen waren“. Geistige Emanzipation müsste dann bedeuten das diese Gruppe nicht nur Physisch aus der Unterdrückung Befreit ist, sondern auch Mental.

Wenn jemand Glaubt, er ist weniger Wehrt als der Rest, kann er Physisch noch so Emanzipiert sein, Geistig bleibt er ein Sklave.

also der Eigenne Glaube, dass man Gleichberechtigt ist, oder sein sollte, ohne die Äußeren Umstände

Das bedeutet;

Jeder Mensch muss bzw sollte in der Lage sein, selbstständig nachzudenken oder zu handeln.