was ist für Computer besser, jedesmal ausschalten, oder den Tag über anlassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass wenn der Computer bootet, die größten Belastungen auf CPU und sonstiges lasten,

Das stimmt nur so halb. Sicher leistet die CPU beim Booten mehr als wenn man im Internet surft oder E-Mails schreibt, aber bei rechenintensiven Anwendungen wie Spielen, Videobearbeitung usw. ist die Belastung noch höher.

Die einzige Komponente, die beim Start immer höher belastet wird, ist die Festplatte, da der Motor erst einmal auf Touren kommen muss. Aber das ständige Rotieren über Stunden hinweg ist auch nicht ohne, irgendwann machen die Lager das theoretisch nicht mehr mit. Im Auszustand werden die Lager nicht belastet.

Aber keine Sorge, die Lebensdauer dieser Komponenten ist in der Regel so hoch, dass die Hardware in der Regel sowieso völlig veraltet ist, bevor sie ausfällt.

Der zusätzliche Stromverbrauch dadurch, dass du den Rechner immer anlässt, kommt dich voraussichtlich wesentlich teurer. Von der Umweltschädigung ganz zu schweigen.

ist ein mythos, verbraucht nicht mehr strom, vlt vor 20 jahren. es sein den man macht 40 mal an tag an und aus das belastet und verkürzt lebensdauer

Ja beim booten werden die meisten Komponenten am meisten gebraucht. Das macht aber nichts. Eine CPU nutzt sich nicht so einfach ab. Auch RAM hat eine so hohe Lebensdauer, dass er Jahre hält, wenn Du ihn täglich mehrere Male an und aus schaltest... sofern es kein billig Schrott RAM ist. Das selbe gilt für SSD Festplatten... auch HDD Festplatten interessiert das kaum.

Was wesentlich mehr verbraucht wird, ist Strom. Dabei kann man aber nicht Pauschal sagen, ob StandBy oder Herunterfahren besser ist.... das kommt vor allem darauf an, wie oft Du das machst. Das müsstest Du bei dir selber Messen und berechnen.

Das einzige was unter ständigem Ein- und Ausschalten leiden kann sind die Motoren und die Lager. Also HDD, Lüfter und DVD Laufwerke. Besonders bei HDDs wird der Lebenszysklus dadurch veringert. Aber da die meisten Platten mit einer mittleren Lebenszeit von 4 Jahren angegeben werden sollte das nicht ins Gewicht fallen. Bis dahin kaufen sich die meisten eh einen neuen PC. :)

tomgun  30.03.2014, 09:26

PS: Ich hatte mal einen guten Server.Damaliger Neupreis 30000 DM. Der lief etwa 10 Jahre im Dauerbetrieb. Er wurde zwar in dieser Zeit mehrfach neu gestartet, aber nie abgeschaltet. Dann muste ich ihn abschalten um Speicher nach zu rüsten. Beim einschalten knallten dann 5 HDDs durch. Die Lager waren beim Anfahren so schwergängig das die Motoren zu viel Strom zogen. Auf allen Platten waren die Spannungsregler durchgebrannt. Gut zu erkennen an dem kleinem Loch auf dem Wandlerchip. Da nutzte mir auch das 5.1 Raid nichts mehr. :) Die eine Platte die noch lief war die Reserve Platte. Da war dann ein neuer Server fällig da sich eine Neuanschaffung von 5 Platten für den alten Server nicht mehr lohnte.

Den PC juckt es nicht, wie oft er angeschaltet wird. Zum anderen das Booten wird vom BIOS gesteuert und beim Zocken wird die CPU auch grade nicht wenig belastet.

Am besten ist, wenn du nur kurz weg bist (bsp 30 min), einfach in StandBy versetzen. Wenn du länger wegbist, komplett ausschalten.

youtubefreak007  28.03.2014, 23:35

Die CPU wird beim Gaming fast gar nicht beansprucht.

tomgun  29.03.2014, 08:45
@youtubefreak007

Kommt auf das Spiel an. Bei Planetside 2 z.B. hat die CPU ne Menge zu tun.