Was ist Fruchtester?

4 Antworten

Hi :)

Ein Ester ist eine Gruppe in der organischen Chemie. er entsteht, wenn ein Alkohol und eine (Carbon-) Säure miteinander reagieren. Eine Veresterung nennt man auch Kondensationareaktion, da bei dieser Wasser entsteht. Der Namebildet sich aus dem Namen der Säure und dem Alkylrest des Akhohols.

Wir nehmen an, es reagieren Methanol und Salicylsäure:

CH3OH + C6H4COOH -> C8H8O3 + H2O

Methanol + Salicylsäure -> Salicylsäuremethylester + Wasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4uremethylester

Informiere dich am besten noch genauer zur Veresterung und schaue, durch welche Stoffe die Fruchtester (Aromastoffe in Früchten) synthetisch hergestellt werden können (das macht man übrigens tatsächlich, wir haben das auch schon gemacht).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
prohaska2  02.01.2016, 15:44

Wenn er aber doch nicht selber googeln will ...

Peter242  02.01.2016, 17:23
@prohaska2

Wenn er nicht versteht was Google ihm versucht zu sagen? Dafür ist diese Plattform doch da! Theoretisch kann man alles mit Google herausfinden,  aber manchmal versteht man nicht was einem dort vorgeschlagen wird. Hier hat man die Möglichkeit es von jmd in etwas leichteren Worten zu hören.

prohaska2  02.01.2016, 20:00
@Peter242

Na, im Grunde hast du recht. Wenn einer aber zu Fruchtester im Web nichts findet (guckstdu Frage), genügt er der PISA-Studie.

Hier hat man die Möglichkeit es von jmd in etwas leichteren Worten zu hören.

Hier hat man die Möglichkeit, sich die Arbeit erledigen zu lassen. Wenn man einen Dummen findet.

Peter242  02.01.2016, 21:03
@prohaska2

Danke aber ich schätze mich nicht als dumm ein. Ich bin froh dass der junge sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt (auch wenn seine Motivation eher gezwungen ist).  Da ists mir gleich ob er selber sich das Thema aneignet mit Google oder auf einer Plattform auf der man fragen stellen kann. Außerdem hat man ihm hier ja nur Hilfen gegeben, ausarbeiten und verstehen muss er es immernoch selbständig.

Abgesehen davon lernen auch die dummen die Fragen beantworten hier etwas. Es zwingt dich keiner zu helfen, ließ die Fragen und lass die dummen helfen wenn es dich so stört.

Fynn16
Fragesteller
@Peter242

Wenn ich mich auch noch kurz dazu äußern könnte... Mir ist schon bewußt das es bei Google haufenweise Erklärungen gibt, mit denen ich mich auch ausgiebig beschäftigt habe, jedoch nicht so richtig einen Zusammenhang bzw den Sinn gefunden habe und deswegen hier um Hilfe gebeten habe.

Fruchtester sind aromastoffe in Früchten.  Du findest nur was über ester weil Fruchtester (wie der Name sagt) ester sind.

Du kannst erstmal genau das sagen. Dann erklärst du was ester sind (funktionelle Gruppe) und wie ester im allgemeinen entstehen/hergestellt werden (verseifung). Dann such dir ein paar einfache fruchtester aus dem Internet und zeig die Struktur Formel und vllt in welcher Frucht es vorkommt und wonach es duftet.

Damit kannst du einen Vortrag wohl schon gut füllen und auch verschiedene Medien nutzen (das mögen wir Lehrer ;))

Fynn16
Fragesteller

Okay danke :) Das klingt jetzt auch alles voll einfach und logisch aber ich bin einfach zu blöd dafür...

Was sind funktionelle Gruppen und was ist verseifung? Ich habe nur Veresterung gefunden ???

Iamiam  02.01.2016, 15:58
@Fynn16

Verseifung ist die (alkalische) Spaltung von Estern. Heißt so, weil so auch die Glycerin-Fettsäure-ester gespalten werden, was dann Schmier-(K) oder Kern-(Na)seife bildet. Das freigewordene Glycerin (Formel: HO-CH2-CHOH-CH2-OH) wird ausgewaschen (und zurückgewonnen).

Funktionelle Gruppe heißt in der organischen Chemie alles, was nicht gesättigter Kohlenwasserstoffrest ist, also zB Carboxylgruppe-COOH, Ketogruppe -CO-, Aldehydgruppe -CHO, Alkoholgruppe -OH, Amin -NH2, Halogenid C-X, Nitril -C≡N| u.v.a.m., sogar Doppel- >C=C< und Dreifachbindung -C≡C-

Jede dieser Gruppen reagiert (mit Abweichungen) in spezifischer Art und Weise.

Peter242  02.01.2016, 17:09
@Iamiam

Ich meinte aber in deinem Fall eher die veresterung,  hatte da etwas begriffssalat im Kopf.

Peter242  02.01.2016, 17:33
@Peter242

Ich weiß nicht wie weit ihr mit organischer Chemie seid, aber die Struktur eines esters kannst du auf jedenfall an die tafel zeichnen. Den Mechanismus der veresterung könntest du auch schön an der tafel zeigen und ist auch nicht schwer zu verstehen (wenn man weiß wie ein Mechanismus in oc funktioniert) .  Das würde deinen Lehrer sicher beeindrucken wenn du Dinge wie Elektronenpaar,  kondensationsreaktion (wasserabspaltung) und so an der tafel zeigst. Also mich würde es freuen wenn meine Schüler das machen xD

Trester heißt das richtig. Das sind die Rückständen beim Saft oder Weinherstellung.

Iamiam  02.01.2016, 11:21

Trester sind zwar manchmal eine Quelle dafür, aber es gibt viele andere Quellen. zT macht man das synthetisch, zT mit Mikroorganismen (oft pilzartige) oder man verändert andere Grundkörper enzymatisch.

Iamiam  02.01.2016, 11:41
@SeaSpirit

dann drück dich nicht so missverständlich aus! Als ob das nur Trester hieße!

SeaSpirit  02.01.2016, 11:44
@Iamiam

Kümmere Dich um Deine eigenen Mist. Da hast Du genug zu tun

DieChemikerin  02.01.2016, 12:27
@SeaSpirit

Sorry dass ich mich hier einmische, aber achte mal auf Deinen Umgangston! Schon mal die Regeln hier gelesen?

Sieh ein, dass Du auch mal Fehler machst. Dazu scheinst Du nämlich nicht in der Lage zu sein...neunmalkluges Gehabe ist da auch nicht gerade engebracht. DU solltest lieber schauen, dass Du Dich um Deinen Kram kümmerst und mal aufhörst, anderen Usern hier irgendwelche Sachen an den Kopf zu werfen! Er hat ganz normal reagiert, da muss man nicht gleich so ausfallend werden.

SeaSpirit  02.01.2016, 15:52
@prohaska2

Ich mache nie Fehler, Habe auch noch nie einen gemacht. Deshalb ist mein Ton hier auch angebracht. Es müssen doch einige intelligente User wie ich hier anwesend sein.

DieChemikerin  02.01.2016, 16:43
@SeaSpirit

Hahahahahahahaha sorry. Wer's glaubt wird selig. Intelligent ist dein Verhalten garantiert nicht. Komm' mal von deinem hohen Ross runter ;)

Bevarian  02.01.2016, 16:46
@prohaska2

Ich arbeite daran, das zu einer etablierten Auszeichnung für besonders hervorstechende Blödheit und Frechheit zu machen...   ;)))

Peter242  02.01.2016, 17:26
@DieChemikerin

Fruchtester heißt nicht richtig trester, das ist einfach nicht richtig und nicht hilfreich was du da sagst. Es hat einfach garnichts mit seiner frage zu tun.

Das ist als ob ich hier frage ob jemand weiß wie man ein Loch in die Wand bohrt und du mir sagst: das heißt nicht bohren sondern Fallschirm springen und das macht man wenn man aus dem Flugzeug springt.

Danke und jetzt bitte einen shitstorm auch über mich!

Bevarian  02.01.2016, 19:23
@DieChemikerin

@ Chemikerin: Na vollkommen klar - war doch auf die Bemerkung von Prohaska bezogen!  ;)))

Gugl mal nach Fruchtaromen, da findest du alles mögliche, zB Isoamylacetat (Bananen), aber auch Obstaromen.

Scheu dich nicht, auch Supplier-Links anzuschauen, die haben oft sehr spezifische Beschreibungen.