Was ist Freundschaft und was ist das wichtigste daran?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Komplett (all in) 55%
Vertrauen 27%
Treue 18%
Paaaaartyy (Spaß haben) 0%
Ehrlichkeit 0%

8 Antworten

Komplett (all in)

Mit einem/ einer guten Freund/ Freundin sollte man alles machen können: Spaß haben, lachen usw... sowie auch über vieles reden können. Vertrauen finde ich auch ganz wichtig.

Vertrauen

Huhu :) Also zu aller erst, ich bin 17. Für mich bedeutet Freundschaft, alles mögliche der Welt. Zuerst: blindes, grenzenloses Vertrauen ist für mich the Must in einer Freundschaft. Wenn du jemandem richtig vertrauen kannst, weiß er dementsprechend auch alles über dich und es ist wie ein lebendes Tagebuch, dass dir allen Frust abnehmen kann und einfach immer und jederzeit für dich da ist. Zweitens finde ich es sehr wichtig, dass man streiten kann. Klingt komisch? Kann ich verstehen. Aber eine Freundschaft, in der man die ganze Zeit dem anderen nur zunickt, kann man wirklich nicht als Freundschaft bezeichnen. Wenn man streiten kann, kann man sich auch richtig über heikle Themen auseinander setzen. Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und besonders: keine Hemmungen haben sich selbst zu sein. Sich in keinster Weise verstellen müssen... das ist meiner Meinung nach wahre Freundschaft... die findest du sehr, sehr selten :)

Treue

Vertrauen und Ehrlichkeit ist darin bereits integriert. Aber auch Aufmerksamkeit und angemessener Respekt ist für eine gute Freundschaft ebenfalls vonnöten. Wenn man mit jemand sehr vertraut umgeht, wächst die Spontanität und man lehnt sich weiter zum Fenster als mit sonstjemanden raus. "Was sich liebt das neckt sich" sagt der Volksmund dazu. Das ist ja auch alles im Grünen Bereich.

Wenn dann aber die Respektschranke zu sehr sinkt, weil man sich vielleicht mal zu weit aus dem Fenster gewagt hat, oder den Anderen sogar übergeht, kann der Schuss auch schon mal nach hinten losgehen. Deswegen sollte man immer einen ausgewogenen Goldenen Mittelweg anstreben. Menschen können nämlich gerade von engsten Freunden besonders leicht verletzt werden. Manchmal kann dann ein Wort wie "Quatsch, was du sagst !" den berühmten Eimer Wasser zum überlaufen bringen und die Freundschaft kann dann auch ein jähes Ende nehmen.

Komplett (all in)

Freundschaft hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben, dabei spielt es aber schon eine entscheidende Rolle, daß man in erster Linie auch seinen Freunden vertrauen kann, Ehrlichkeit ebenfalls und natürlich sollte auch der Funfaktor dazugehören ( ab und zu Party oder/und gemeinsame Freizeitunternehmungen, Reisen usw. )

Treue

ehrlichkeit,man muss sich gegenseitig vertrauen können,nicht lügen,und du musst für sie immer da sein,in guten sowohl in schlechten zeiten :)