Was ist Follikel und was ist Gelbkörper?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbkörper: Der Gelbkörper, auch Corpus luteum (lat. corpus „Körper“ und luteus „gelb“) genannt, entsteht unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) nach dem Follikelsprung (Syn. Eisprung oder Ovulation) aus den in der Wand des geplatzten Follikels liegenden Granulosazellen. Er produziert in der zweiten Hälfte (etwa ab dem 14.Tag) des Monatszyklus kleine Mengen an Östrogen und zunehmend auch Progesteron, das Gelbkörperhormon, das die Schwangerschaft erhält. In den ersten 7-8 Schwangerschaftswochen wird das Progesteron fast ausschließlich vom "Corpus luteum" gebildet, danach übernimmt das überwiegend die Plazenta.

Unter der Wirkung des Progesterons bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft und Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Kommt es zu keiner Schwangerschaft, beginnt der Gelbkörper etwa 9 Tage nach der Ovulation zu schrumpfen, wandelt sich in Narbengewebe um und produziert dabei immer weniger Progesteron, was beim Menschen schließlich zur Regelblutung führt. Nach seiner bindegewebigen Umwandlung wird er als Corpus albicans (lat. albicare „weiß sein“, „schimmern“) bezeichnet. Die Vielzahl umgewandelter Gelbkörper gibt dem senilen Eierstock seine typische narbige Oberflächenstruktur.

Kommt es allerdings zur Einnistung eines befruchteten Eis, bleibt das Corpus luteum – beim Menschen unter dem Einfluss des Choriongonadotropins (hCG) – erhalten und wandelt sich in das Corpus luteum graviditatis um, das zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels bis zur Hälfte des gesamten Ovars einnimmt und für eine ausreichende Progesteronproduktion sorgt, bis die Plazenta (Mutterkuchen) in der Lage ist, über ihren Trophoblastanteil die Hormonproduktion selbst zu übernehmen.

Eine Gelbkörperschwäche ist ein häufiger Grund dafür, dass eine Frau nicht schwanger wird oder gehäuft sehr frühe Fehlgeburten (Frühaborte) erleidet. Die experimentelle Entfernung des Gelbkörpers bedingt regelmäßig einen Frühabort.

Follikel:

Unter einem Ovarialfollikel (oder Eibläschen) versteht man die Einheit aus Eizelle und den sie umgebenden Hilfszellen im Eierstock (Ovarium). Die Hilfszellen sind die Follikelepithelzellen (Granulosazellen) sowie zwei Bindegewebsschichten, die diese umgeben: die innere Theca interna und die äußere Theca externa

valli1312
Fragesteller

Wow, danke für diese schnelle und sehr informative Antwort!!

Djoser  23.03.2010, 12:59
@valli1312

Mit 10 Sekunden googeln wärst du bei Wikipedia auf eben diese beiden Texte gestoßen.

Djoser  23.03.2010, 12:58

Wenn man schon abkupfert, gibt man auch die Quelle an!

de.wikipedia.org/wiki/Gelbk%C3%B6rper

de.wikipedia.org/wiki/Follikel

Naturmediziner  23.03.2010, 18:38
@Djoser

Ach Djoser, alter Spielverderber...:-( Uuuuiii. Danke fürs Sternchen @valli312:-)