Was ist das für ein kabel?

1 Antwort

Das "System" nennt sich "Stiftleiste" oder "Pinhead" bzw. "Pin Header". Dafür gibt es unzählige verschiedene Stecker mit unterschiedlicher Pinzahl.

Am einfachsten zu bekommen sind die sogenannten "Jumper Wire" für den Raspberry Pi und Arduinos. Die haben nämlich auch Stiftleisten. Dafür gibt es dann "Jumper Wire" mit denen man seinen Pi oder Arduino mit Breadboards oder losen Bauteilen verbinden kann. Die gibt es als M/M, F/F und M/F.

M = Male, also Stift

F= Female, also Buchse

M/F ist dann eine Seite Stift und andere Seite Buchse.

Was DU da auf dem Bild hast ist M/F

Hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Aypzuke-Breadboard-Steckbrett-Arduino-Raspberry/dp/B0BRM568FM/

Da hast Du alle drei Sorten in zwei verschiedenen Längen. Damit kannst Du also so ziemlich alles an einem Motherboard umverkabeln, umbelegen, verlängern und anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung