1 Antwort

Warum genau psychische Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten so extrem zugenommen haben kann dir hier wohl kaum einer sagen, würden wir die Ursache kennen wäre es deutlich einfacher diese Probleme einzudämmen.

Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren:

Social Media:

  1. Besonders für junge Menschen sehr gefährlich, es werden falsche Standards vermittelt, sei es für Jungs Physiques die natürlich einfach nicht zu erreichen sind, siehe Hadi Choopan oder Chris Bumstead, oder auch für Frauen, die sich ständig mit vermeidlichen Schönheitidealen vergleichen obwohl auch diese Frauen oft nicht mehr natürlich sind.

Generellen Unruhen in der Gesellschaft:

Sei es nun Kriege, die Covidkrise oder Inflation und wirtschaftliche Probleme. Auch das beeinflusst die Psyche negativ.

Zunehmende Einsamkeit auch unter jungen Menschen:

Ebenfalls ein Trend der sich vor allem in urbanen Gegenden bemerkbar macht, immer weniger Leute haben jemanden mit dem sie sich regelmäßig treffen können, immer weniger junge Leute gehen auf Dates, alles das beeinflusst die psychische Gesundheit weiter negativ.

Um das hier mal abzuschließen, ich kann nicht genau sagen, wieviel die genannte Punkte dieses Problem beeinflussen und zu welchem Grad, helfen wird aber nichts davon.

Scandinaviana
Fragesteller

zu Hadi Choopan und Chris Bumstead: Das ist genau das Gegenteil von dem, wie ich aussehen möchte. Ein Muskelprotz möchte ich garantiert nicht sein.

Social Media würde ich dahingegen zustimmen, da es eine virtuelle Welt ist, die natürliche soziale Interaktionen nicht ersetzt und viele Influence in den Tod reißt (kannte eine, die sich versucht hat umzubringen).

Darüber hinaus sind es die falschen Werte, die falschen Sichtweisen, die fehlenden Vorbilder, die meines Erachtens viele Menschen einfach ungenießbar machen, besonders die Jugendlichen, die oft in einer fragmentierten Welt ohne wirkliche Vorbilder ziellos umherirren. Also diese Physiques, die du angesprochen hast, findde ich sehr hässlich. Ein gesunder sportlicher Körper ist natürlich unerlässlich.

Frauen sollten sich natürlich nicht ständig vergleichen, ebenso wenig Männer. Die Gesellschaft sollte nicht nur aus Wettbewerb bestehen, sondern in erste Linie aus friedlichem Zusammenleben. Natürlich ist ein wenig Wettbewerb in jeder Hinsicht gut, nur muss das Ganze seine Maße haben. Karrieremäßig stehe ich denke ich z.B. an der Spitze, sehe auch nach Aussage anderer Menschen sehr gut aus, nur ist das eben unwichtig, wenn andere Qualitäten fehlen.

Die Fähigkeit, glücklich zu sein und mit den gegebenen Umständen umgehen zu können, ist eklatant verloren gegangen, ebenso die Resilienz.

Natürlich haben Kriege, Erderwärmung und andere Krisen auch einen große Einfluss.

Waidmannsheil92  06.09.2023, 14:34
@Scandinaviana

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Vermutlich bist du aus einem Alter raus in dem so ein Einfluss schädlich auf dich wirken kann. Das Problem mit social Media ist das es keine Gegenseite zulässt, die Algorithmen funktionieren so gut, dass sie dir immer das geben werden was du am meisten konsumierst, egal welches Gefühl der Content in Frage bei dir auslöst.

Wenn du jemand bist der noch sehr leicht zu beeinflussen ist und alles was du siehst Tag ein Tag aus ist Chris Bumstead, Andrew Tate und andere Profiathleten kannst du schnell das Gefühl bekommen das du nicht gut genug bist. Alle sehen furchtbar gut aus, sind sehr muskulös und erfolgreich, wie sollst du damit konkurrieren?

Glücklich zu sein ist denke ich keine Fähigkeit die man einfach so lernen kann, jeder braucht etwas anderes um glücklich zu sein oder zu werden.

Scandinaviana
Fragesteller
@Waidmannsheil92

Alle sehen furchtbar gut aus, sind sehr muskulös und erfolgreich, wie sollst du damit konkurrieren?

Finde ich jetzt nicht. Ich würde nicht gerne wie Andrew Tate aussehen (der sieht m.E. noch einigermaßen ok aus), aber Christ Bumstead finde ich total unansehlich. Da fand ich James Dean bedeutend schöner. Ich bin selbst 28, habe einen perfekten BMI und möchte gar nicht viel muskulöser sein als jetzt, da das einfach unnatürlich aussehen würde. Mir wird gesagt, das könnte mich nicht (noch) attraktiver machen. Data Mining ist mir bekannt.

Waidmannsheil92  06.09.2023, 14:43
@Scandinaviana

Geschmackssache sprach der Affe und Biss in die Seife, daher ich weder Interesse daran habe ggf abfällig über andere Leute zu sprechen, noch zu diskutieren ob ich jemanden wie die genannten Personen jetzt attraktiv finde oder nicht belasse ich es dabei, das war ohnehin nicht der Punkt um den es mir ging.

Scandinaviana
Fragesteller
@Waidmannsheil92

Andrew Tate ist meines Erachtens nicht nur unansehlich, sondern auch menschlich gesehen schrecklich. Ist auch nicht meine Intention, schlecht über andere Menschen zu sprechen. Würdest du jedoch nicht zustimmen, dass Menschen wie George Clooney, Robert Downey, Leonardo Di Caprio oder Zac Efron (früher), die jetzt nicht überaus muskulös sind, deutlich ansprechender Aussehen? Männlich sollte Mann schon aussehen!

Waidmannsheil92  06.09.2023, 14:51
@Scandinaviana

Definitiv, jedoch glaube ich nicht das die Mental Health Chrysis etwas mit Hollywoodschauspielern zu tun hat, weswegen ich mich eher auf andere Leute bezogen habe.

Man muss nicht mal so weit nach oben schauen selbst schon weniger bekannte Schauspieler wie Aaron Paul sehen sehr gut aus.

Scandinaviana
Fragesteller
@Waidmannsheil92

ja, das kann schon sein. Der sieht definitiv besser aus als die davorgenannten. Ich kann mir vorstellen, dass einige extrem muskulös sein wollen- mir wäre das jedenfalls mit Abstand zu viel und ich wünsche mir alles andere als so auszusehen. Da finde ich die Hollywoodarsteller deutlich hübscher, die kommen bestimmt auch bedeutend besser bei den Frauen an! Übrigens, die Männer aus meiner Familie sahen alle ausgezeichnet aus und das hatte denke ich wenig Einfluss darauf, wie gut es denen ging, wohl aber z.B. auf den beruflichen Erfolg! Zu viel Muskeln wirken sehr abstoßend.

Waidmannsheil92  06.09.2023, 14:56
@Scandinaviana

Attraktivität ist wie Geld zu haben. Beides macht dich alleine vielleicht nicht glücklich ist aber nie ein Nachteil im Leben.

Scandinaviana
Fragesteller
@Waidmannsheil92

da kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich bspw. wohlhabend bin-gibt es mir dies lediglich Sicherheit.

Waidmannsheil92  06.09.2023, 15:03
@Scandinaviana

Es macht viel mehr als das, ich nage ebenfalls nicht gerade am Hungertuch bin aber in eher bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Es fügt vielleicht keinen Punkt auf deiner persönlichen Skala hinzu, nimmt aber viele Sorgen und erspart viele schlaflose Nächte und Nervosität.

Es öffnet außerdem viele Türen und macht es einfacher, mal ne schöne Zeit auf Abruf haben zu können.

Ich gehe z.B unfassbar gerne Essen. Es gibt kaum was schöneres für mich als einfach mit meiner Freundin in einen Biergarten zu gehen zwei drei Bier zu trinken, dabei sich was gutes zu Essen zu bestellen und einfach nur den ganzen Abend zu quatschen und Spaß zu haben. Zwar bin ich ein relativ guter Hobbykoch doch zuhause im Garten macht es oft nicht annähernd soviel Spaß und nimmt den ganzen Tag in beschlag.

Müsste ich jetzt jeden Cent doppelt umdrehen, könnte ich das nicht so oft machen und viele schöne Abende mit Freunden und Familie hätte ich so nicht gehabt. Nun ist es zwar nicht der Kontoauszug der mich glücklich macht aber die Dinge die damit einhergehen, sei es der Traumurlaub in Thailand letztes Jahr, zu sehen das meine Investitionen Früchte tragen oder das Wissen das mein Vater beruflich zurücktreten konnte und sich körperlich schonen kann im höheren Alter.