Was ist eure Meinung zum Zusammenstoß in Washington D.C?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein furchtbares Unglück, das sicherlich Konsequenzen in der Handhabung bzw. Genehmigung von Abstandshaltungen auf Sicht von Piloten bei Nacht haben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche tragischen Unglücke sind oft auf eine Verkettung mehrerer unerwarteter Faktoren zurückzuführen. In der Berichterstattung war z.B. die Rede davon, dass die Maschine im Landeanflug erst ganz kurzfristig zur Landung auf einer anderen Runway angewiesen worden sein soll. Aber die Luftraumüberwachung in dem Fall ist wohl als mangelhaft anzusehen.

Schrecklich. Es macht mich schon fassungslos, dass sich solche Zusammenstöße in der Luft in der heutigen Zeit bei der heutigen Technik noch ereignen. Man möchte sich nicht ausmalen, was passiert wäre, wären die Maschinen irgendwo in besiedeltes Gebiet gestürzt.

Was ist eure Meinung zum Zusammenstoß in Washington D.C?

Entgegen dem Schnellschuss aus der Hüfte von POTUS Trump, weis ich aus der Teilnahme an einer *Identifikationskommission nach einem Aircrash, wie langwierig solche Ermittlungen sind.

Vieles deutet nach derzeitigem Ermittlungsstand-Medien auf ein strukturelles Problem in der Luftraumüberwachung hin.

• Experten haben seit geraumer Zeit die personelle Mangellage kritisiert
  • Der Fluglotse hatte mehrere Aufgaben auszuführen.
  • Zwei Flugobjekte befanden sich zur selben Zeit im selben Luftraum und kollidierten.
  • Der Heli war ein Militärfluggerät.

*Identifikationskommission - Die zweifelsfreie Identifizierung der Tordesopfer ist für die Hinterbliebenen relevant um einen Erbschein oder Versicherungsleistungen zu erhalten. Nach der Leichenbergung erfolgen erkennungsdienstliche Maßnahmen um den Leichnam oder Leichenteile zuzuordnen.

Aus Sicht von Experten war das Unglück nur eine Frage der Zeit: Viel zu wenig sei in den USA zuletzt in die Flugsicherheit investiert worden. Eine frühere Black-Hawk-Pilotin erkennt auch konkrete Fehler bei der Flugsicherung und in der Personalplanung.
Flugzeugabsturz in Washington: Warum Experten nicht überrascht sind
Bei dem Flugzeugunglück in Washington starben laut Angaben der Rettungsdienste alle 67 Menschen, die sich an Bord des kollidierten Passagierflugzeugs und Militärhubschraubers befanden. Dabei war der Unfall wohl vermeidbar: nicht genug Fluglotsen und ein überfüllter Luftraum, lautet die Kritik von Experten. „Unser gesamtes Flugsicherungssystem blinkt rot und schreit uns an, dass es überlastet ist“, sagte etwa Brian Alexander, Militärhubschrauberpilot und Partner der auf Flugunfälle spezialisierten Anwaltskanzlei Kreindler & Kreindler gegenüber Business Insider. „Das enorme Missverhältnis der Personalbesetzung und die Überlastung der Fluglotsen ist deutlich spürbar.“
https://www.fr.de/panorama/nach-flugzeugabsturz-in-washington-experten-schlagen-seit-jahren-alarm-wegen-ganz-konkreter-gefahr-93548102.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung