Was ist eure Meinung zu Tattooentfernung?

9 Antworten

Es gibt viele Gründe, sich tätowieren zu lassen. Manchmal fallen diese Gründe mit der Zeit weg oder man ist einfach mit dem Tattoo aus anderen Gründen nicht mehr glücklich. Oft wird ein Tattoo auch psychisch belastend oder steht dem angestrebten Berufsziel im Wege. Dann ist es gut, wenn man es entfernen lassen kann.

Man muss aber von vorne herein wissen, dass die Entfernung eines Tattoos oft nicht vollständig oder nur mit Narbenbildung gelingt. Es gibt bei der Entfernung immer drei Unbekannte:

  1. Farbzusammensetzung
  2. Farbmenge
  3. Stichtiefe

Gelb lässt sich meistens nicht komplett, weiß überhaupt nicht entfernen. Da kaum jemand die Farbzusammensetzung seiner Tattoos kennt, kommt es gerade bei der Entfernung von Grautönen oft zu unliebsamen Überraschungen (schwarz ist weg, weiß bleibt).
Je tiefer die Farbe eingestochen wurde, je mehr Farbe und je mehr unterschiedliche Farben verwendet wurden, desto mehr Sitzungen sind erforderlich - und das kann die Entfernung sehr teuer machen.

Also: wer sich ein Tattoo stechen lassen möchte, sollte sich das vorher sehr gut überlegen (Think before ink!). Eine Entfernung ist zwar grundsätzlich möglich, aber sie ist um ein Mehrfaches teurer als dar Tattoo selbst und das Ergebnis kann niemand voraussehen. Im übrigen dürfen spätestens ab 1.1.21 Tattoos nur noch von Ärzten gelasert werden. Das wird die Kosten nicht gerade senken.

Halte ich nichts von.

Ist ja ungefähr so, als ob man in einem Tagebuch die Seiten rausreisst.
Man sollte dazu stehen. Alles andere macht nur unglücklich.

Bin vom Hals runter zu btw.

Halte ich gar nichts von. Entweder kann man drüber stechen oder deal with it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

Man sollte überlegen was auf die Haut kommt und nicht nur weil es im Moment "Hip" oder "angesagt" ist.

Man sollte auch keine Namen (außer Blutsverwante) stechen lassen.

Überlegt man es sich gut, wählt einen seriösen Tatowierter, dann brauch man wohl keine.

Hab keine meinung dazu. Warum auch? Muss halt jeder für sich entscheiden ob erst machen will oder nicht.