Was ist eure Meinung zu Saladin?

4 Antworten

Ich kann mir keine Meinung über ihn bilden da ich ihn natürlich nicht persönlich gekannt habe, jedenfalls habe ich keine Erinnerung daran sollte ich ihn in einem früheren Leben zu seiner Zeit gekannt haben.

Wenn man historischen Quellen glauben schenken will solle er nicht dieser vorbildliche und großzügige ritterlicher Herrscher gewesen sein wie es einige Filme gerne glauben machen möchten. Vermutlich war er nur ein bisschen intelligenter und diplomatischer als seine Vorgänger bzw. seine Nachfolger da es den Muslimen unter seiner Herrschaft angeblich sehr gut ging.

Eine eigene Meinung kann ich daher nicht wiedergeben.

Quellenhinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Saladin#Saladin_in_der_europ%C3%A4ischen_Literatur_(Auswahl)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Salahuddin war echt ein fairer und ehrenhafter Typ. Als er 1187 Jerusalem zurückerobert hat, hat er die Leute nicht einfach abgeschlachtet wie die Kreuzritter vorher, sondern ihnen erlaubt, sich freizukaufen oder sie sogar freigelassen. Selbst seinem Feind Richard Löwenherz hat er mal Ärzte und ein paar Pferde geschickt, obwohl sie sich im Krieg gegenüberstanden. Ein Mann mit Prinzipien!

Woher ich das weiß:Hobby

Er ist mir egal

LG AttraktiverUser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich vom Teufel besessen gewesen

DigiDagDag  09.03.2025, 23:46

Warum das denn? Er war sehr gnädig und fair.