Was ist eure Meinung zu "Keine Abiturklausuren in 2020"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin froh, nicht darüber entscheiden zu müssen.

Wenn du ein Durchschnittsabitur machst, tust du denen unrecht, die sich zu den Prüfungen nochmal reinhängen wollten. Wenn du ein Halbjahr und die Prüfungen übergehst, betrifft das immerhin die Hälfte der Gesamtleistung.

Wenn du das Schuljahr im Herbst wiederholst, tust du jenen unrecht, die bisher gute Leistungen erbracht haben und/oder für Herbst schon Pläne hatten.

Wenn du versuchst, das Schuljahr doch noch regulär zu beenden, tust du jenen unrecht, die daheim keine Eltern hatten die ihnen Abiturstoff beigebracht haben oder die keinen Nachhilfelehrer hatten. Auf gut Deutsch: Du ziehst auch bei der Bildung eine Trennung zwischen arm und reich ein.

Ich denke, unterm Strich wäre es wohl am besten, dieses Halbjahr im Herbst nachzuholen und dementsprechend im November die Abiklausuren dieses Jahres nachzuholen.

Ich würde das Abtiur normal schreiben lassen, und ggf Möglichkeiten schaffen die Note zu verbessern z.B durch Nachprüfungen. Zu sollte bei der Benotung hinterm Komma zu gunsten der besseren Note benotet werden. Dann sind die Nachteile durch die Schulschliessung ausgegliechen.

Abiturienten sind in der Regel volljährig und meiner Meinung nach alt genug sich den Lernstoff im "Home Office" zu bearbeiten. Von den Lehrern gab es dazu in den Meisten fällen Genug unterstützung wer diese nicht annimmt ist selbst schuld. Des weiteren gibt es genügend einfache möglichkeiten sich Online in Lerngruppen Nachhilfe Mitschüler etc auszutauschen diese möglichkeit hat mittlerweile jeder und müssen nur richtig genutzt werden.

Jetzt die Jammer Nummer laufen lassen ist nicht der richtige weg. Viele Betroffene bei denen es um die Existenz geht suchen auch nach Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und ? Die letzten Halbjahre davon der Durchschnitt wird dann die Abi Note find ich ok.

RedPanther  23.03.2020, 23:47

Und was machst du mit denen, die sich in den Prüfungen nochmal verbessern wollten? Chancengleichheit und so...

Wäre historisch