Was ist eure Meinung zu einer offenen Beziehung?

14 Antworten

Eher negativ.

Eine wirklich offene Beziehung ist für mich keine echte Partnerschaft mehr. Eher eine Art WG mit gelegentlichem Beischlaf. Denn eine echte Partnerschaft setzt ein gewisses Maß an Exklusivität voraus. Sonst löst sie sich in Beliebigkeit auf.

Ein fester Partner hat zumindest in der Phase in der man diese Beziehung hat eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht. Eine gewisse Exklusivität ist auch das Versprechen Verantwortung zu übernehmen. Es ist eben keine reine "Schönwetterveranstaltung". Man stellt sich aufeinander ein und unterstützt sich. Eine offene Beziehung untergräbt das in meinen Augen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht gelegentlich gemeinsame "Ausflüge" machen kann, auch wenn man nicht in einer offenen Beziehung lebt.

Die meisten Paare die (so wie wir) in Swingerclubs gehen leben dann zwar sexuell gesehen nicht wirklich monogam, würden ihre Beziehung aber trotzdem wahrscheinlich nicht als "offen" beschreiben. Wir sind trotzdem ein festes Paar, wo auch keiner allein auf die Pirsch geht oder irgendwelche Affären hat, nur dass wir eben hin und wieder zusammen ein Abenteuer suchen...

Finde ich gut. Hatte ich schon und biete es auch meiner aktuellen Freundin (als einseitig offene Beziehung) an.

Eine offene Beziehung kann aber auch zu einer Verschleppung einer eigentlich schon gescheiterten Beziehung führen. Da beide wissen, dass offene Beziehungen selten sind, klammert sich jeder daran obwohl man sich vielleicht aus anderen Gründen schon längst hätte trennen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide damit einverstanden sind völlig ok. Allerdings hab ich es häufig genug gesehen, dass anfangs beide sagen, dass es ok sei und sie damit klar kämen und später sah es dann ganz anders aus - das sollte man nicht unterschätzen.

Für mich persönlich wäre das nichts, d.h. ich lehne das für mich ab.

So etwas existiert nicht. Eine Beziehung ist laut meiner Meinung durch folgende Rahmenbedingungen definiert: Zwischen beiden Partnern herrscht das größte Vertrauensverhältnis sowie die größte Zuneigung von allen Menschen, Treue und Loyalität sind Grundgesetz, gegenseitige Rücksichtnahme ist oberste Priorität und Außenstehende dürfen sich niemals sexuell oder emotional in diese einmischen.

LG Animelove007

Ich lebe es nur so. Jeder kann machen was er will, und wem er will. Ich will es im Grunde auch nicht wissen, aber wenn, dann ist es auch ok. So lange es für beide gilt.