Was ist euer Lieblingsflugzeug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den modernen Fliegern war es die ukrainische Antonow AN-225, welche als spezieller Umbau für die ehem. sowjietische Raumfähre Buran auf einer modifizierten AN-124 basierte. Leider wurde sie durch Pituns Truppen in seinem Krieg gegen die Ukraine recht früh vermutl. tatsächlich nur durch einen unglücklichen Zufall zerstört.

Ansonsten halt die in meinem Profilbild abgebildete Messerschmitt ME 323 Gigant. Sie wurde ursprünglich nur als motorloser Lastensegler zur einmaligen Verwendung konstruiert, aber in der Weiterentwicklung bekam sie doch noch ihre Triebwerke. Sie gilt für mich als eine der Urmütter nahezu aller moderneren Cargo-Flieger, obgleich ihr Rumpf hauptsächlich aus Holz und Leinwand bestand. Eine noch größere ME 525 mit 8 statt 6 Triebwerken war zumindest geplant.

Ebenbürtig zur ME war aber auch die Spruce Goose als ebenfalls dieser Zeit in etwa entstammendes Flugboot im Reigen damaliger Giganten am Himmel. Auch hiervon gab es wie von der Antonow AN-225 nur ein einziges einsatzfähiges Exemplar. Allerdings kann die Spruce Goose heutzutage immer noch in einem Museum vollkommen unbeschädigt besichtigt werden.

Danach folgen die Lockheed SR-71 Blackbird als weiterer Superlativ der Fluggeschichte und die De Havilland Comet als eines der elegantesten Turbinen-Passagierflugzeuge früherer Zeit.

Kothamster 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:50

Cool

Da kann ich mich gerade nicht zwischen dem Airbus A380 und dem Airbus A350 entscheiden, beides super Flugzeuge!

Eine Bombardier Dash8 Q400 Havilland ist auch ein schönes Flugzeug.

Passagier: 747

Cargo: Mrija

Militär: Blackbird

Was heißt "Lieblingsflugzeug" -------> ich fand die französische Concorde schon immer sehr interessant, habe als Jugendlicher auch einen Modellbausatz zusammengebaut. In der original erhaltenen Concorde im Museum Sinsheim war ich sogar schon einmal, die konnte man da vor ca. 20 Jahren besichtigen. Leider nahm die Concorde ab dem Unglück im Juli 2000 ein unschönes Ende, das ihr unwürdig war.

https://www.youtube.com/watch?v=Ul0bznuMzCg

Auch den sowjetischen "Ekranoplan", der als "kaspisches Seemonster" bekannt wurde, halte ich trotz seiner abstoßenden Optik und der strittigen Vorgeschichte (Kalter Krieg) für in jeder Hinsicht bemerkenswert. Allerdings ist er sachlich gesehen ein Bodeneffektfahrzeug, eine Art Zwitter zwischen Flugzeug und Schiff.

https://www.youtube.com/watch?v=VYyjvBhElHc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fake F19 sah geil aus.

Bild zum Beitrag

- (Flugzeug, Airbus, Boeing)

Gnurfy  29.05.2025, 13:51

So ähnlich ging sie aber tatsächlich als SR-71 "Blackbird" wirklich in die Luft mit bis zu Mach 3.

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 13:53
@Gnurfy

Die SR 71 ist viel älter.

Der hier war eigentlich die f117.

Aber ja, es besteht gewisse Ähnlichkeit.

Die hatten ja dieses Design durchsickern lassen, mit Vorsatz. Wahrscheinlich hatten sie sich an der sr71 orientiert.

Gnurfy  29.05.2025, 14:04
@Tuerkenlouis2

Hätte dann eventuell laut Deiner Infos ein Nachfolgemodell der SR-71 werden können, aber diese Höchstgeschwindigkeitsflüge hatten auch ihhe markanten Nachteile in technischer Hinsicht.

Neben der Effizienz waren das hauptsächlich massive Hüllenerhitzungen durch Luftreibung auf teils mehrere hundert Grad an einigen Stellen und die damit verbundenen Materialausdehnungen als massive Belastung für die gesamte Rumpfstruktur.

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 14:06
@Gnurfy

Ne, die hatten die f117 in Bau oder Planung und wollten das geheim halten und hatten deshalb das hier lanciert und alle dachten, das würde ein neuer Jäger und dann kam die 117.

Gnurfy  29.05.2025, 14:15
@Tuerkenlouis2

Hätte zumindest im max. Speedout gegen die immer leistungsfähigere Flugabwehrtechnologie im "Hyperschallbereich" auch nicht mehr wirklich etwas gebracht für besonders schnelle und hochfliegende Aufklärer.

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 14:17
@Gnurfy

Die sollte gar nicht so schnell sein, um Mach 2 hatten sie gesagt. Aber war halt alles Fiktion, es gab das überhaupt nicht.

Witzig ist aber, dass es dazu von Revell und so Modelle gab und auch Flugsimulatoren am Computer.

Hatte beides!^^

Gnurfy  29.05.2025, 14:34
@Tuerkenlouis2

Dann ist auch gut, denn letztlich entscheidet bei solchen Plänen immer das Militär, welchen Konstruktionsvorschlag es in seinen Ausschreibungen für ein neu zu entwickelndes Militärflugzeug unter mehreren Bewerbern tatsächlich an nimmt. Auch das US-Militär schaltet im Vorfeld seiner Planungen eine sogenannte "Aisschreibung" an mehrere Konstrukteure gleichzeitig.