Was ist einwe Registernummer?

4 Antworten

aber ich muss eine registernummer eintragen was ist das ?

Gemeint ist damit die Nummer, unter der Dein Gewerbe im Handelsregister eingetragen ist. Wenn Dein Gewerbe aber gar nicht im Handelsregister eingetragen ist, musst Du auch keine Handelsregisternummer angeben.

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du nicht im Handelsregister eingetragen, wenn Du keine Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, UG haftungsbeschränkt, Ltd. usw.) bist bzw. hast.

Alex

Bist du im Handelsregister eingetragen? Wenn nein, hast du auch keine Registernummer.

Das ist deine Nummer im handelsregister.

Eintragen MUSST du garnichts, sind doch deine AGB.

EinAlexander  27.02.2020, 15:38
Eintragen MUSST du garnichts, sind doch deine AGB.

Es ist auch "sein Briefpapier" oder "seine Webseite" - und dennoch müsste er darauf die HRA oder HRB Nummer angeben, wenn er denn eine hätte.

jort93  27.02.2020, 15:45
@EinAlexander

Naja, aber nicht in der AGB sondern im impressum. Da muss das stehen.

Gemeint ist wahrscheinlich die Nummer der Handelsregistereintragung. Je nach Rechtsform ist eine Eintragung aber nicht erforderlich.