Was ist eine Zweck-Wg

7 Antworten

Ich würde es ja so verstehen, dass man dort nur zusammenwohnt um die Mietkosten niedrig zu halten.

Alles andere ist getrennt und auch sonst herrscht keine Freundschaft unter den WG-Mitgliedern.

Eine Zweck-WG heisst eigentlich nur, dass man zu Zweit oder zu Mehreren eine Wohnung mietet, aber nichts darüber hinaus unternimmt. Man legt keinen Wert auf gemeinsame Kochabende oder sonstiges.

Naja, eine Zweck-WG ist eine WG in der Leute NUR deshalb zusammen wohnen weil sie sich keine eigene Wohnung leisten können. Wenn Jemand keine Zweck-WG haben möchte ist es ihm wichtig, dass man sich auch menschlich gut versteht und vlt ab und an was gemeinsam unternimmt, statt sich immer im Zimmer einzusperren oder alleine wegzugehen ;)

in einer zweck-wg wohnt man zusammen in einer wohnung, allein mit dem zweck kosten und pflichten zu teilen. dabei geht es also nicht um ein familiäres zusammenleben, sondern einfach um das praktische. in einer zweck-wg lässt man sich weitgehend zufireden, macht nicht viele akitivitäten gemeinsam (kochen, spielen, feiern...)

wenn du in eine zweck-wg ziehst bekommst du also reine mitbewohner, und keine neuen freunde.

eine zweck-wg ist einfach keine wg wo freunde zusammen wohnen sondern nur weil sie in der gleichen stadt studium oder arbeiten oder schule machen und darum zusammen gezogen sind um geld zu sparen.