Was ist eine Zitatcollage?

1 Antwort

Du sollst prägnante Zitate aus dem Buch oder dem Kapitel herausfinden und zusammenstellen.

Collage ist einfach eine relativ ungeordnete Zusammenstellung von einzelnen Teilen, die am Ende ein Ganzes ergeben.

Slotzz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Nach welchen Kriterien würdest entscheiden, dass ein Zitat im Kapitel wichtig ist ?

Liebello  24.01.2021, 16:10
@Slotzz

z.B. kann man Zitate wählen, die inhaltlich sehr aussagekräftig sind, also wenn der Leser etwas Wichtiges und Neues erfährt, was für die Handlung entscheidend ist oder was die Charaktere besonders gut beschreibt

aber man kann auch Zitate mit auffallenden sprachlichen Besonderheiten und Mitteln auswählen

und es gibt philosophische Sätze, die an sich schon sehr aussagekräftig sind, ohne dass man die ganze Handlung des Buches zu kennen braucht, und die einen zum Nachdenken anregen können