Was ist eine Zensur?

5 Antworten

Das systematische Ausblenden von verschiedenen Inhalten.

linusdererste
Fragesteller

Ihre Definition in eigenen Worten?

linusdererste
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie haben da eine sehr sehr profunde Definition ersonnen, denke ich diese Zeilen tippend.

Wenn deine Meinung und freie Rede unterdrĂŒckt wird.

Alltag im Internet.

Entweder

eine Note/ ein Zeugniss

oder

Zensur im Sinne von vorenthaltener Information, geschwÀrzte Informationen

linusdererste
Fragesteller

Welchen Sinn oder Zweck hat das SchwÀrzen von Informationen?

likalypso  27.12.2021, 02:26
@linusdererste

Wenn nicht Jedermann dieses Wissen sehen soll. So zb meistens in vertraulichen Akten, Es können aber auch Informationen zensiert werden die anstösig sind oder zuviel Aufregung verbreiten könnten. Das gleiche gilt fĂŒr „illegales“ Wissen

linusdererste
Fragesteller
@likalypso

Ist das Unter-Verschluss-Halten (Geheimhalten) eine ,,Zensur"?

likalypso  27.12.2021, 02:30
@linusdererste

Also im Sinne von in Religionen. Ein Staat der z. b sehr christlich ist wĂŒrde alles Richtung Thema Abtreibung zensieren, oder einfach Thematiken die er nicht vertreten kann!

likalypso  27.12.2021, 02:31
@linusdererste

Also sogesehen schon! Es kann aber auch nur das Vorenthalten von Informationen sein!

linusdererste
Fragesteller
@likalypso

Vielleicht erfĂŒllt das Vorenthalten jener Informationen eine Schutzfunktion?

likalypso  27.12.2021, 02:39
@linusdererste

Das kann es auch! Also Zensur kann positiv und negativ sein! Es kommt auf die Information an, die zensiert wird - ist sie wirklich eine Gefahr wenn Menschen das wissen oder soll sie Menschen nur im Rahmen halten