Was ist eine Warm und Kaltfassade?

1 Antwort

Das XXX steht für eine Kennzeichnungsnummer (Bauteilnummer) oder auch Baureihe.

Warmfassade

Einschalige Fassaden deren Schichtenaufbau aus einem oder aus mehreren Materialien bestehen werden auch Warmfassaden genannt. Sowohl der äußere Witterungsschutz als auch der Wärmeschutz sind von der einschaligen Fassadenkonstruktion (z.B. WDVS, Sandwichpaneel) zu erfüllen.

Kaltfassade

Außenwandkonstruktionen, die aus mehreren Schalen bestehen, werden als Kaltfassaden bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF), in denen die einzelnen Schalen unterschiedliche konstruktive und bauphysikalische Funktionen übernehmen: Die äußere Schale, die vorgehängte Bekleidung, sorgt für den Witterungsschutz und die architektonische Gestaltung. Die innere Schale aus Wärmedämmung, Dichtung und Tragwerk übernimmt die Wärmedämmfunktion. Die zwischen den beiden Schalen angeordnete Luftschicht dient der Hinterlüftung und damit der Abführung von Feuchtigkeit.

Infos von:

https://www.baunetzwissen.de