was ist eine volkswirtschaft?

3 Antworten

Als Volkswirtschaft bezeichnet man alle wirtschaftlichen Aktivitäten von Mitgliedern einer Gesellschaft. Erfasst werden alle wirtschaftlichen Aktivitäten der Mitglieder untereinander als auch von Mitgliedern der Gesellschaft mit Mitgliedern anderer Gesellschaften (Außenhandel). Zur besseren Charakterisierung werden die Aktivitäten nach Gruppen zusammengefasst in Verbraucher, Unternehmen, Banken und Staat bzw. zusätzlich Ausland. Die Beziehungen untereinander kann man gut dargestellt finden unter Wikipedia: Wirtschaftskreislauf.

Bigpit64  18.10.2021, 09:59

Hallo, von einer Volkswirtschaft spricht man nur dann, wenn die Produktionsmittel eines Staates in der Hand des Volkes sind. In einer Gesellschaft, in der wir gegenwärtig leben, kann nicht von einer Volkswirtschaft gesprochen werden, da die Produktionsmittel in privater Hand sind und die Gewinne dieser Wirtschaft nicht der Gemeinschaft zu kommen, sondern in private Kanäle ab fließen. Daher gibt es in unserer Gesellschaft keine Volkswirschaft, sondern wir sprechen hier von Privatwirtschaft.

Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller in einem Wirtschaftsraum (üblicherweise ein Staat oder Staatenverbund) zugeordneten Wirtschaftssubjekte (Haushalte, Unternehmen und der Staat) bezeichnet. Oft wird auch der Wirtschaftsraum selbst als Volkswirtschaft bezeichnet. Die Volkswirtschaft ist Hauptuntersuchungsgegenstand der Volkswirtschaftslehre.