Was ist eine Verortung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir überhaupt nicht gefallende steife Neubildung für lokalisieren: etwas an einem bestimmten Ort suchen, feststellen oder dorthin zuweisen oder etwas in ein bestimmtes System einordnen

Für viele saß das Zentrum der Seele im Herzen, für andere auch im Gehirn, eine Minderheit verortete sie im Zwerchfell oder im Blut.(Die Zeit 21.12.2017)

Auch der älteste Vorläufer des Bundesrats lässt sich bereits sehr früh, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, verorten (Gauck, 2015)

Sandlerkoenig07  11.01.2023, 19:23

Ähnlich "schlimm" wie das neudeutsche Wort "Schalte" anstatt "Schaltung".

Wenn man sagt wo etwas ist, also eine Ortsbestimmung.