Was ist eine textsorte?

3 Antworten

In deinem Fall, also bei Simpel, handelt es sich um einen Roman. Ein Roman ist  eine Textsorte aus dem Bereich der "Epik", das ist die erzählende Dichtung. Andere Textsorten aus diesem Bereich sind Novelle, Kurzgeschichte usw. usw.

Aus dem Bereich der Lyrik sind das Gedicht, die Ode usw. Textsorten.

Textsorten aus dem Bereich der Dramatik sind zum Beispiel die Tragödie, die Komödie, das Lustspiel,  die Tragikomödie.

ob es ein kurztext ist oder ein artikel ein textauschnitt aus einem roman oder ein gedicht .. so sachen halt :)