Was ist eine textsorte?

3 Antworten

ob es ein kurztext ist oder ein artikel ein textauschnitt aus einem roman oder ein gedicht .. so sachen halt :)

In deinem Fall, also bei Simpel, handelt es sich um einen Roman. Ein Roman ist  eine Textsorte aus dem Bereich der "Epik", das ist die erzählende Dichtung. Andere Textsorten aus diesem Bereich sind Novelle, Kurzgeschichte usw. usw.

Aus dem Bereich der Lyrik sind das Gedicht, die Ode usw. Textsorten.

Textsorten aus dem Bereich der Dramatik sind zum Beispiel die Tragödie, die Komödie, das Lustspiel,  die Tragikomödie.

hilfreiche Sätze für eine Buchvorstellung,Französisch?

c

So sätze wie:

Ich werde euch heute das Buch... vorstellen

In dem Buch geht es um...

Der Autor heißt...und wurde...geboren.

Das Buch hat... Seiten usw.

Danke im Vorraus!!!<3

...zur Frage

Der gute Mensch von Sezuan, Einleitungssatz

An alle Leute die das Drama "Der gute Mensch von Sezuan" gelesen haben. Kann mir jemand einen guten Einleitungssatz sagen, dadrin muss das Titel, Textsorte, Autor, Erscheinungsjahr und Thema genannt werden. Am besten nicht länger als 2 Sätze. Danke :)

...zur Frage

Überblicksinformation FOS?

Hey Leute,
ich bin in der 11. Klasse und schreibe morgen in Deutsch als erste Kurzarbeit eine Überblicksinfomation.
Generell hab ich das Prinzip gut verstanden und bin gut vorbereitet.
In meiner Überblicksinformationen sind folgende 10 Punkte zu nennen: Autor, Titel, Textsorte, Textart, Quelle, Thema, Kernthemen, Anlass, Absicht und Hintergrund.
Bei Punkten wie Autor, Titel, Textsorte, Textart und Quelle gibt es natürlich keine Probleme. Beim Anlass ist mir ebenso klar, dass ich kurz beschreiben muss was den Autor dazu bewegt hat den Text zu verfassen, auch bei der Absicht (was will der Autor mit dem Text erzielen) dürfte es für mich keine Probleme geben. Der Punkt Thema soll kurz den Inhalt (Kernaussage) des Textes wieder geben und der Punkt Kernthemen sollen den Text ähnlich wie beim Thema nur etwas ausführlicher wiedergeben. Als letzter Punkt bleibt also nur der Hintergrund bei welchen ich immer noch nicht genau weiß, was zu nennen ist. Klar haben wir einige Aufgaben im Unterricht dazu gemacht, dennoch wurde aber nie konkret gesagt was eigentlich der Hintergrund eines Textes ist. Ich vermutete, dass nämlich genau das morgen mein Problem sein wird, heraus zu finden was der Hintergrund ist. Logisch wäre für mich sowas wie der Anlass zum Text gewesen, nur gibt es den Punkt Anlass ja schon als eigenen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. erklären was der Hintergrund ist. Vermutlich ist es etwas schwierig ohne einen Text, sowas zu erklären aber fragen kann ich ja mal.

Ps: Kurzarbeit max. 30min Arbeitszeit, Texte drehen sich hauptsächlich um Wirtschaftliche, Geschichtliche, Politische oder Aktuelle Themen (Nachrichten)

Über eure Antworten, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen Aniles

...zur Frage

Gut gegen Nordwind, Analyse?

An die die das Buch "Gut Gegen Nordwind" Geldes haben. Ich frage mich, in welche Erzählform dieses Buch geschrieben ist, da man das geschehen von zwei Ich-Erzählern erfährt. Des Weiteren, was der Titel mit der Geschichte zu tun hat ? und welche Textsorte hier dargestellt wird

Dankschön :)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

englische Analyse und charakterisierung

Hallo. Wir schreiben demnächst eine Klausur in der entweder eine Analyse ueber einen Text oder eine charakterisierung vorkommt. Zur Analyse; den Anfang mit Titel Autor blabla und Inhalt bekomm ich noch hin. Aber was ich dann danach schreiben soll weiß ich nicht so richtig. Charakterisierung bekomm ich ueberhaupt nicht hin, haben wir noch gar nicht geübt und ich weiß nicht wie ich die aufbauen und schreiben soll. Könnt ihr mir eventuell helfen ? Mfg susan

...zur Frage

Wie schreibt man eine gute Analyse?

Wie kann man eine Analyse über eine Freunschaft von zwei Personen schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?